%0 Text %A Mania, Ewelina %D 2019 %G German %T Temporale Bezüge bei Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung : empirische Befunde einer sozialräumlichen Studie %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2019122217232419761519 %U https://doi.org/10.1007/s40955-019-0138-8 %U http://www.die-bonn.de/doks/zfw/20192/mania.pdf %X Vor dem Hintergrund der Forderung der Verschränkung der Diskurse zu Zeit und Raum geht es in diesem Beitrag um die Frage, welche temporalen Bezüge sich in sozialräumlichen Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung finden lassen. Nach der Vorstellung des methodischen Hintergrunds werden anschließend im Sinne einer Verknüpfung von Zeit und Raum die Ergebnisse einer zeittheoretisch orientierten Analyse vorgestellt, bei der empirische Daten einer Studie zu sozialräumlichen Regulativen der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung sogenannter „bildungsferner Gruppen“ genutzt wurden.