Hilfe zur Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung

Inhalte der PAG

In der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG) finden Sie elektronische Medien zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Angeboten im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Im Vordergrund stehen Ressourcen, die unmittelbar zur Vermittlung literaler Basiskompetenzen eingesetzt werden können (Lehr- und Lernmaterialien). Zielgruppe der PAG sind Praktikerinnen und Praktiker, insbesondere Lehrpersonal, Planende in Bildungseinrichtungen, Verbänden, Projekten und Unternehmen sowie weitere Interessierte. Ihnen bietet die PAG Zugang zu zahlreichen Informations- und Bildungsmedien, die in Bezug zur Alphabetisierungs- und Grundbildungspraxis stehen. Wir verzeichnen in unserer Datenbank auch einzelne Werke aus Fachzeitschriften und anderen Forschungsveröffentlichungen, die im Kontext der Projekte der AlphaDekade entstanden sind. Eine umfassende Literatursammlung finden Sie auf der Website der DIE-Bibliothek. Das inhaltliche Profil der PAG wird im Sammelprofil definiert.

Startseite

Es gibt zwei Einstiege in die Inhalte der PAG: Der Suchschlitz ermöglicht es, den Bestand der PAG mit Suchwörtern zu durchsuchen. Darüber hinaus stehen Buttons zur Verfügung, mit denen Teilbestände ausgegeben werden können. Über die Buttons gelangen Sie zu allen Materialien, die im jeweiligen Kontext verwendet werden können. Weiterhin steht ein Button „Suchhistorie“ zur Verfügung, mit dem Sie Ihre letzten Suchaufträge anzeigen lassen können. Diese Funktion kann Ihnen dabei behilflich sein, zu interessanten Trefferlisten zurückzukehren, wenn Sie vergessen haben, mit welchen Suchwörtern Sie diese erzeugt haben.

Suchschlitz

Die PAG ist ein Discovery-System und wertet im Unterschied zu älteren Suchsystemen sehr viele Informationen aus, z. B. den Volltext von Textressourcen. Im Vergleich erhalten Sie daher eher mehr Treffer, weil ein Suchwort u. U. nur an einer weniger wichtigen Stelle vorkommt. Relevante Ergebnisse, die das Suchwort z. B. schon im Titel enthalten, werden in der Trefferliste grundsätzlich bevorzugt. Um alle Treffer auszugeben, müssen Sie eine leere Suche absetzen.

Bei der Eingabe einzelner Wörter in den Suchschlitz werden die Titelinformationen in der PAG nach passenden Treffern durchsucht. Wenn Sie z. B. Alphabetisierung eingeben, erhalten Sie Vorschläge mit Titeln, die diesen Begriff enthalten. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, einzelne Treffer direkt von der Startseite aus aufzurufen. Wenn sie trotzdem nach Alphabetisierung suchen möchten, indem Sie den grünen „Suchen“-Button betätigen, erhalten Sie zahlreiche Treffer, denn sehr viele Inhalte der PAG stehen in Verbindung mit Alphabetisierung!

Abbildung 1: Autofill-Funktion (Startseite, Suchschlitz)
Abbildung 1: Autofill-Funktion (Startseite, Suchschlitz)

Buttons mit Hauptkategorien

Wenn Sie sich für bestimmte Themen interessieren, können Sie mit Hilfe der Buttons im Bestand der PAG stöbern. Die PAG-Redaktion hat sämtliche Ressourcen gesichtet und sie einzelnen Kategorien zugeordnet.

  • Lehren und Lernen

    Enthält Materialien, die unmittelbar für die Vermittlung oder den Erwerb literaler Grundkompetenzen oder zur Vorbereitung von Unterrichtseinheiten genutzt werden können: Arbeitsmaterialien, Medien zum Selbstlernen, Spiele, Curricula usw.

  • Diagnostik

    Enthält Materialien, die zur Kompetenzfeststellung und zur individuellen Bedarfsermittlung eingesetzt werden können.

  • Bildungsplanung und -management

    Enthält Materialien, die im Rahmen der strategischen Grundbildungsplanung in Bildungseinrichtungen und Unternehmen eingesetzt werden können. Hierzu zählen Anleitungen, Konzepte und Fachtexte zu sämtlichen Aspekten strategischer Grundbildungsplanung, z. B. die Vernetzung von Akteuren, Planung von Angeboten und Öffentlichkeitsarbeit.

  • Sensibilisieren und Beraten

    Enthält Materialien zur Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Beratungskonzepte für die Arbeit mit gering literalisierten Personen, Handreichungen etc. Darüber hinaus werden Kampagnematerialien, Werbefilme und sonstige Medien zur Ansprache potenzieller Teilnehmender und ihres Umfelds gesammelt.

  • Fortbildung von Lehrenden und Planenden

    Enthält Ressourcen, mit denen ehren- und hauptamtliche Lehrende sowie Planende ihre praktischen Kenntnisse verbessern können. Hierzu zählen insbesondere Selbstlernmaterialien, Schulungskonzepte und Fachliteratur.

Trefferliste

Aufrufen und Sortieren

Abbildung 2: Suchschlitz und Relevanz-Filter (Trefferliste)
Abbildung 2: Suchschlitz und Relevanz-Filter (Trefferliste)

Zur Trefferliste gelangen Sie, nachdem Sie auf der Startseite den Suchschlitz bedient oder mit einem der blauen Buttons eine Hauptkategorie aufgerufen haben. Die zugehörigen Treffer werden in der Grundeinstellung nach Relevanz sortiert. Diese Sortierung beruht auf einfachen Annahmen: Treffer, die ein Suchwort bereits im Titel enthalten, sind z. B. wichtiger als solche, bei denen dieses Wort lediglich in der Beschreibung oder im Volltext auftaucht. Wenn nur der zugehörige Wortstamm des Suchworts gefunden wurde, ist die Relevanz noch geringer und die Treffer landen weiter hinten in der Liste. Sie können dies bei Bedarf ändern und die Liste z. B. nach Erscheinungsdatum oder in alphabetischer Reihenfolge sortieren.

Der Suchschlitz wird oberhalb der Trefferliste angezeigt. Dort sehen Sie, auf Grundlage welches Suchworts die Liste erstellt wurde. Wenn Sie nichts eingegeben haben, ist dieser leer – z. B., wenn Sie mit einem der blauen Schaltflächen auf der Startseite eine Hauptkategorie aufgerufen haben. Die Ergebnismenge kann über die Filter) auf der rechten Seite eingegrenzt werden. Aktive Schlagwörter werden hervorgehoben.

Abbildung 3: Aktives Schlagwort (Trefferliste)
Abbildung 3: Aktives Schlagwort (Trefferliste)

Sie können beide Herangehensweisen kombinieren, indem sie ein Suchwort in den Suchschlitz eingeben und einen Filter setzen. Wenn Sie so mit den oben gezeigten Beispielen verfahren, erhalten Sie alle Treffer zu „Alphabetisierung“ in der Hauptkategorie „Lehren und Lernen“.

Einträge in der Liste

Bei den jeweiligen Einträgen der Trefferliste zeigt das Icon links der Titelangabe an, um welchen Medientyp es sich handelt: Text, Film, Audio etc. In der mittleren Spalte werden die wichtigsten Informationen präsentiert: Titel, Urheber, Erscheinungsdatum, Projekt usw. Rechts daneben befindet sich eine Schaltfläche, mit der Sie Titel auf die Merkliste setzen können. Wenn Sie auf einen Treffer oder das zugehörige Icon klicken, gelangen Sie zur Detailanzeige.

Viele Ressourcen in der PAG können Sie direkt herunterladen. Wenn dies nicht möglich ist, werden sie zu einer externen Quelle weitergeleitet; dies erfolgt in der Regel aus technischen Gründen, weil das DIE als Betreiberin der Produktdatenbank Videos nicht selbst hostet. Kostenpflichtige E-Books können Sie in einigen Fällen über die DIE-Bibliothek ausleihen, wofür Sie auf das E-Book-Portal der DIE-Bibliothek weitergeleitet werden.

Filter

Rechts neben der Trefferliste befinden sich Filter, mit denen Sie die Trefferliste noch besser auf Ihr Suchanliegen zuschneiden können. Per Mausklick auf den kleinen Pfeil im Filter-Kasten können Sie den jeweiligen Filter ein- und ausklappen.

Abbildung 4: Filter erweitern
Abbildung 4: Filter erweitern
  • Hierarchische Filter (wie im obigen Beispiel in der Facette „Hauptkategorie“) sowie
  • Nicht-hierarchische Filter, die ausschließlich Schlagwörter enthalten und keine Unterfilter aufweisen, bspw. „Materialart“, „Thema“ und „Zielgruppe“.

Die Verschachtelung der hierarchischen Filter verdeutlicht, dass die jeweilige Unterfacette nur im übergeordneten Kontext relevant ist. Bspw. befindet sich die Facette „Alpha-Level“ innerhalb von „Lehren und Lernen“, weil „Alpha-Level“ ausschließlich für Lehr- und Lernmaterialien vergeben wurde. Folglich können Sie die Kategorie „Lehren und Lernen“ mithilfe der Unterfacette „Alpha-Level“ weiter eingrenzen; erweitern Sie diese und aktivieren den gewünschten Wert durch Anklicken:

Abbildung 5: Trefferliste verfeinern
Abbildung 5: Trefferliste verfeinern

Die Trefferliste lässt sich so nach Belieben verfeinern. Zum Verständnis der Funktionsweise ist es hilfreich, die zugrundeliegenden booleschen Operatoren zu kennen: AND (deutsch: UND) verknüpft Werte unterschiedlicher Filter, innerhalb einer bestimmten Facette werden Werte mit einem OR (deutsch: ODER) verknüpft.

Angewendet auf das obige Beispiel heißt dies: Wenn Sie die Hauptkategorie „Lehren und Lernen“ auswählen und zusätzlich auf „Alpha-Level 3“ einschränken, werden nur Materialien angezeigt, auf die beide Werte zutreffen. Wenn Sie zusätzlich „Alpha-Level 4“ auswählen, werden alle Treffer angezeigt, die sich

  • in der Kategorie „Lehren und Lernen“ befinden,
    • UND „Alpha-Level 3“ haben
    • ODER „Alpha-Level 4“.

Indem Sie Filter setzen, können Sie die Zahl der Treffer folglich Ihrem Interesse entsprechend vergrößern oder verkleinern. Um nachvollziehen zu können, wie eine Treffermenge zustande kommt, empfehlen wir, Filter nur sparsam mit Eingaben in den Suchschlitz zu kombinieren. Nicht zuletzt müssen Sie beachten, dass Sie anhand von Schlagwörtern filtern, die die PAG-Redaktion jedem einzelnen Titel zugeordnet hat. Wenn diese Erschließung für Ihren Anwendungsfall nicht zielführend ist, empfiehlt es sich, den PAG-Bestand vor allem mit dem Suchschlitz zu erkunden.

Detailanzeige

Zur Detailanzeige gelangen Sie von der Trefferliste aus, indem Sie auf den Titel eines Treffers oder auf das Medientyp-Icon klicken. Dort erhalten Sie eine detaillierte Übersicht aller Informationen zum Titel. Ergänzend zu den Angaben, die Sie bereits der Trefferliste entnehmen konnten, stehen Ihnen u. a. folgende Informationen zur Verfügung:

  • Sämtliche Schlagwörter, mit denen der Titel erschlossen wurde,
  • eine Kurzbeschreibung des Inhalts,
  • Urheberschaft, Veröffentlichungsort und -datum.

Da sich die Ressourcen z. T. stark unterscheiden, variieren auch die zusätzlich verfügbaren Informationen. Falls vorhanden, bietet Ihnen die Detailanzeige daher (weitere) Volltext-Verweise, Informationen über zugehörige Teile (übergeordnete Titel, Einzelbände usw.) und Angaben zu etwaigen weiteren beteiligten Personen.

Darüber hinaus stehen Ihnen in der Detailanzeige spezielle Funktionen zur Verfügung: Sie können

  • die PAG-Redaktion direkt zum angezeigten Titel kontaktieren
  • den Titel per E-Mail weiterempfehlen
  • einen permanenten Link zur Ressource anzeigen
  • den Titel exporten oder
  • auf die Merkliste setzen.
Abbildung 6: Detailanzeige inkl. Funktionen
Abbildung 6: Detailanzeige inkl. Funktionen

Weitere Funktionen

Merkliste

In der Detailanzeige haben Sie u. a. die Möglichkeit, einzelne Treffer zu drucken, per Mail zu versenden oder die Titelangaben in spezielle Dateiformate zu exportieren. Wenn Sie mehrere Titel auf einmal drucken, versenden oder exportieren möchten, empfiehlt es sich, die Merkliste zu nutzen. Auch wenn Sie erst Ihre Recherche fortsetzen wollen, ehe sie über die Eignung und weitere Verwendung eines Titels entscheiden, ist die Merkliste ein nützliches Hilfsmittel. Sowohl in der Trefferliste als auch in der Detailanzeige können Sie einen Titel stets zur Merkliste hinzufügen. Aufrufen können Sie die Liste immer über die Kopfzeile der Produktdatenbank.

Abbildung 7: Merklisten-Schaltfläche im Header
Abbildung 7: Merklisten-Schaltfläche im Header

Beachten Sie bei der Nutzung der Merkliste, dass die dortigen Informationen immer nur sitzungsbezogen abgelegt werden. Das heißt, dass die Merkliste gelöscht wird, sobald Sie den Webbrowser (z. B. Chrome, Edge, Firefox) schließen. Die Produktdatenbank speichert keine personenbezogenen Daten und ist daher nicht in der Lage, Nutzende „wiederzuerkennen“.

Suchhistorie

Stellen Sie sich vor, Sie gelangen mit mehreren Suchbegriffen, die Ihnen spontan einfallen, zu einer interessanten Trefferliste. Leider versäumen Sie, die besonders interessanten Einträge auf die Merkliste zu setzen. Kurz darauf können Sie sich nicht mehr erinnern, wie die Trefferliste genau zustande kam:

Abbildung 8: Suchhistorie
Abbildung 8: Suchhistorie

In diesem Fall kann Ihnen die Suchhistorie behilflich sein, die Sie z. B. über die Startseite aufrufen können. Die Suchhistorie listet alle Eingaben auf, die Sie im Laufe der jeweiligen Sitzung über den Suchschlitz abgesetzt haben und zeigt an, wie viele Treffer die jeweilige Suche hatte. Indem Sie eine Zeile anklicken, können Sie die Suche sogleich erneut absetzen!

Wie die Merkliste, wird auch ihre Suchhistorie nicht dauerhaft gespeichert, sondern erlischt, sobald Sie ihr Browserfenster schließen.

Tipps zur Suche

Phrasensuche

Eine Methode zur gezielten Recherche bietet die Phrasensuche, bei der Sie eine gewünschte Wortfolge paraphrasieren, d. h. in Anführungsstriche setzen. Gesucht wird dann nach exakt dieser Wortkombination, etwa "Alphabetisierung in der Arbeitswelt".

Boolesche Operatoren

Wenn Sie Ihre Suche weiter verfeinern möchten, können Sie boolesche Operatoren verwenden, um Titel zu finden, bei denen Begriffe in einer jeweils bestimmten Kombination vorkommen. Mit booleschen Operatoren wird ein Ausdruck gebildet, der „wahr“ oder „falsch“ sein kann. Die Suche liefert nur Ergebnisse, für die der Gesamtausdruck „wahr“ ist.

AND

Die AND-Verknüpfung besagt, dass alle Glieder „wahr“ sein müssen, damit der Gesamtausdruck „wahr“ ist. Im Falle der Produktdatenbank bedeutet dies, dass ein Titel alle Suchwörter enthalten muss – in der Titelzeile, der Beschreibung oder an anderer Stelle (Aufrufen und Sortieren der Trefferliste). Der AND-Operator wird automatisch verwendet, sofern Sie keinen anderen Operator benutzen. So liefert der Suchschlitz – mit und ohne Einfügung des AND-Operators – Treffer, die alle Wörter enthalten, die Sie eingegeben haben. Titel mit den Wörtern "Alphabetisierung“ und „Arbeitswelt“ können Sie also entweder finden, wenn Sie Alphabetisierung Arbeitswelt oder Alphabetisierung AND Arbeitswelt eingeben.

Im Unterschied zur Phrasensuche ist die Wortabfolge bei der AND-Verknüpfung irrelevant. Es können zudem beliebig viele andere Wörter zwischen den Suchbegriffen stehen, weshalb sie üblicherweise mehr Treffer als bei der Paraphrasensuche erhalten.

OR

Während der AND-Operator die Treffermenge eher verkleinert, kann sie mit einer OR-Verknüpfung tendenziell vergrößert werden: Ein Gesamtausdruck, bei dem alle Glieder mit OR verknüpft sind, wird „wahr“, wenn mindestens ein Glied „wahr“ ist. Praktisch heißt dies: Alphabetisierung OR Arbeitswelt liefert mehr Treffer als Alphabetisierung Arbeitswelt, weil Treffer nun nur noch mindestens einen der Begriffe enthalten müssen.

NOT / -

Mit dem NOT-Operator (alternative Schreibweise: -) können Sie Treffer ausschließen, die ein bestimmtes Wort enthalten:

  • Arbeitswelt -Alphabetisierung liefert alle Treffer, die den Begriff „Arbeitswelt“ aufweisen, aber nicht das Suchwort „Alphabetisierung“.

Gegenüber einer Suche Arbeitswelt wird die Zahl der Treffer kleiner. Außerdem kann man die Treffermenge mit der Suche Arbeitswelt Alphabetisierung vergleichen, um die reaktive Häufigkeit zu ermitteln, mit der „Arbeitswelt“ in Kombination mit „Alphabetisierung“ vorkommt.

Operatoren kombinieren

Mithilfe der Operatoren und der Phrasensuche können Sie beliebig verkettete Suchausdrücke bilden. Eine Phrase wird dabei wie ein einzelnes Glied behandelt und der gesamte Suchausdruck liefert Treffer, für die die Aussage wahr ist. Teilaussagen müssen hierbei in runde Klammern gesetzt werden, damit die erwünschte Ergebnismenge gebildet werden kann. Beispiel:

  • „Alphabetisierung in der Arbeitswelt“ OR (Arbeitswelt -Alphabetisierung) liefert Titel zurück, die die Phrase „Alphabetisierung in der Arbeitswelt“ enthalten und bezieht zusätzlich alle Titel ein, bei denen „Arbeitswelt“ nicht im Kontext mit „Alphabetisierung“ steht.

Die mit dem obigen Beispiel erzeugte Trefferliste ist vermutlich ohne praktische Relevanz. Die Wirkung kombinierter Suchoperatoren lässt sich allerdings gut demonstrieren: Stellen Sie sich die Ergebnismenge von Arbeitswelt -Alphabetisierung vor und ergänzen Sie gedanklich die wenigen Ergebnisse der Phrasensuche „Arbeitswelt in der Alphabetisierung“ – aus diesen Teilmengen setzt sich die resultierende Trefferliste zusammen!

Medientypen in der PAG

In der Trefferliste sind die jeweiligen Medientypen durch ein Icon gekennzeichnet. Der folgenden Übersicht können Sie entnehmen, welches Icon auf welchen Medientyp verweist:

Icon Bedeutung
Audio
Bild
Daten
Gegenstand
kartographisches Material
Software
Sonstige
Text