Sensibel für finanzielle Grundbildung
Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen / Monika Tröster, Beate Bowien-Jansen (Hg.)

Diese Publikation vermittelt relevante inhaltliche Aspekte zum Themenbereich der Finanziellen Grundbildung, erläutert die Bedeutung von Sensibilisierung in diesem Kontext und beschreibt die Funktion der Multiplikator/-innen als Schnittstellenakteure. Sie ermöglicht das Selbst-Studium entlang des Dreischritts Erkennen - Ansprechen - Handeln. Die Autorinnen stellen theoretische Grundlagen und beispielhafte Situationen in unterschiedlichen beruflichen und alltäglichen Kontexten dar und reichern ihre Ausführungen mit diversen digital verfügbaren Materialien zur Visualisierung und Reflexion an. Darüber hinaus bietet die Publikation Methoden, Materialien und beispielhafte Beschreibungen von Lehr-Lern-Situationen für die Durchführung eigener Sensibilisierungsveranstaltungen. Die Publikation richtet sich an Mitarbeitende in Weiterbildungseinrichtungen, Sozial- und Schuldnerberatung, Jobcenter und Arbeitsagenturen, Familienzentren, Kitas, Schulen, Banken, Verbraucherberatung und Bürgerbüros.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/2019-oekonomische-bildung-01.pdf
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-67023-3
https://doi.org/10.3278/43/0060w
http://www.die-bonn.de/id/37094
Lizenz: CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Projekt:CurVe-Projekte
Beteiligt:Tröster, Monika [HerausgeberIn]
Bowien-Jansen, Beate [HerausgeberIn]
Veröffentlicht: Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG, 2019
Umfang:1 Online-Ressource (157 Seiten, 7,69 MB) : Illustrationen, PDF
Teil von:Perspektive Praxis
Ergänzung:Sensibel für Finanzielle Grundbildung. Bonn : Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), 2019
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seite 126-131
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Fortbildung von Lehrenden und Planenden
Lernbereich:finanzielle Grundbildung
Materialart:Aufsatzsammlung
Thema:Angebotsentwicklung und -planung
Diagnostik
Erkennen und Ansprechen
Weitere Schlagwörter:Erwachsenenbildungswissenschaft
Lebensbedingungen
ökonomische Teilhabe
Pädagogische Forschung
Schulden
Vernetzung
Weitere Verwendung:Konzeption von Lernangeboten
lebensweltorientierte Grundbildung