Alpha-Kurzdiagnostik
DVV-Rahmencurriculum Schreiben und Lesen / Herausgeber: Projekt: "Praxistransfer der DVV-Rahmencurricula Lesen, Schreiben und Rechnen", Deutscher Volkshochschul-Verband ; Autor/-innen: Prof. Dr. Jakob Ossner, Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, Prof. Dr. Daniel Scherf
Das Wissen um den Lernstand der Teilnehmenden ist ein grundlegendes, unverzichtbares Qualitätsmerkmal von Alphabetisierungskursen. Die hier vorliegenden Alpha-Kurzdiagnostiken Schreiben und Lesen beruhen auf den gleichen didaktischen Grundlagen wie die Rahmencurricula des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Es führt in die verschiedenen Alpha-Levels zur Diagnostik ein und zeigt verschiedene Instrumente auf.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Alpha-Kurzdiagnostik-01.pdf |
---|---|
Lizenz: | CC BY-ND 4.0, Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Projekt: | Rahmencurriculum |
Beteiligt: | Ossner, Jakob
[VerfasserIn]
Rosebrock, Cornelia [VerfasserIn] Scherf, Daniel [VerfasserIn] |
Ausgabe: | 3. Auflage |
Veröffentlicht: |
Bonn :
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.,
2021
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (185 Seiten, 4,65 MB) : Illustrationen, PDF |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Diagnostik |
Anlass: | Lernstandserhebung |
Methodik: | Testbasierte Diagnostik |
Untersuchte Kompetenz: | Lesen Schreiben |
Weitere Schlagwörter: | Praktische Hinweise Überblick Volkshochschule |
Weitere Verwendung: | Konzeption von Lernangeboten lebensweltorientierte Grundbildung |