Alpha-Kurzdiagnostik
DVV-Rahmencurriculum Schreiben und Lesen / Herausgeber: Projekt: "Praxistransfer der DVV-Rahmencurricula Lesen, Schreiben und Rechnen", Deutscher Volkshochschul-Verband ; Autor/-innen: Prof. Dr. Jakob Ossner, Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, Prof. Dr. Daniel Scherf

Das Wissen um den Lernstand der Teilnehmenden ist ein grundlegendes, unverzichtbares Qualitätsmerkmal von Alphabetisierungskursen. Die hier vorliegenden Alpha-Kurzdiagnostiken Schreiben und Lesen beruhen auf den gleichen didaktischen Grundlagen wie die Rahmencurricula des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Es führt in die verschiedenen Alpha-Levels zur Diagnostik ein und zeigt verschiedene Instrumente auf.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Alpha-Kurzdiagnostik-01.pdf
Lizenz: CC BY-ND 4.0, Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Projekt:Rahmencurriculum
Beteiligt:Ossner, Jakob [VerfasserIn]
Rosebrock, Cornelia [VerfasserIn]
Scherf, Daniel [VerfasserIn]
Ausgabe:3. Auflage
Veröffentlicht: Bonn : Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., 2021
Umfang:1 Online-Ressource (185 Seiten, 4,65 MB) : Illustrationen, PDF
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Diagnostik
Anlass:Lernstandserhebung
Methodik:Testbasierte Diagnostik
Untersuchte Kompetenz:Lesen
Schreiben
Weitere Schlagwörter:Praktische Hinweise
Überblick
Volkshochschule
Weitere Verwendung:Konzeption von Lernangeboten
lebensweltorientierte Grundbildung