Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess
Bechauf, Carina; Böddeker, Judith; David, Monika; Feldmeier García, Alexis; Krömer, Lea; Wind, Sonja

Mithilfe von Alphalernberatung sollen problemlösungsorientierte Lernprozesse initiiert werden, die beratungssuchenden Personen das Entwickeln von Strategien ermöglichen, um nach der Lernberatung autonom schriftsprachliche Probleme lösen zu können, ohne weiterhin Beratung in Anspruch nehmen zu müssen. Das Projekt greift auch auf die Vorteile der Portfolioarbeit auf und hat ein Beratungsportfolio entwickelt, das die Zielgruppe der gering literalisierten Personen mit und ohne Migrationshintergrund in den Fokus nimmt.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Portfolio-Theorie-01.pdf
Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Projekt:Alphalernberatung
Beteiligt:Bechauf, Carina [VerfasserIn]
Böddeker, Judith [VerfasserIn]
David, Monika [VerfasserIn]
Feldmeier García, Alexis [VerfasserIn]
Krömer, Lea [VerfasserIn]
Wind, Sonja [VerfasserIn]
Veröffentlicht: Münster : WWU Münster, August 2021
Bielefeld : Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V., August 2021
Umfang:1 Online-Ressource (84 Seiten, 1,08 MB) : Illustrationen, PDF
Teil von:Portfolio zur Alphalernberatung / Bechauf, Carina; Böddeker, Judith; David, Monika; Feldmeier García, Alexis; Krömer, Lea; Wind, Sonja
Anmerkungen:Literaturangaben
Sprache:Deutsch
Weitere Titel:Abweichender Titel auf der Webseite der WWU Münster: Theorieteil
Hauptkategorie:Sensibilisierung und Beratung
Materialart:Handreichung
Thema:Angebotsentwicklung und -planung
Beratung
Sozialraum
Weitere Schlagwörter:Deutsch als Zweitsprache
didaktische Methodik
Gelingensbedingungen
Lernorte
Praktische Hinweise
Weitere Verwendung:Bildungsplanung
lebensweltorientierte Grundbildung
Zielgruppe:Migranten