Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess
Bechauf, Carina; Böddeker, Judith; David, Monika; Feldmeier García, Alexis; Krömer, Lea; Wind, Sonja
Mithilfe von Alphalernberatung sollen problemlösungsorientierte Lernprozesse initiiert werden, die beratungssuchenden Personen das Entwickeln von Strategien ermöglichen, um nach der Lernberatung autonom schriftsprachliche Probleme lösen zu können, ohne weiterhin Beratung in Anspruch nehmen zu müssen. Das Projekt greift auch auf die Vorteile der Portfolioarbeit auf und hat ein Beratungsportfolio entwickelt, das die Zielgruppe der gering literalisierten Personen mit und ohne Migrationshintergrund in den Fokus nimmt.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Portfolio-Theorie-01.pdf |
---|---|
Lizenz: | CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Projekt: | Alphalernberatung |
Beteiligt: | Bechauf, Carina
[VerfasserIn]
Böddeker, Judith [VerfasserIn] David, Monika [VerfasserIn] Feldmeier García, Alexis [VerfasserIn] Krömer, Lea [VerfasserIn] Wind, Sonja [VerfasserIn] |
Veröffentlicht: |
Münster :
WWU Münster,
August 2021
Bielefeld : Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V., August 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (84 Seiten, 1,08 MB) : Illustrationen, PDF |
Teil von: | Portfolio zur Alphalernberatung / Bechauf, Carina; Böddeker, Judith; David, Monika; Feldmeier García, Alexis; Krömer, Lea; Wind, Sonja |
Anmerkungen: | Literaturangaben |
Sprache: | Deutsch |
Weitere Titel: | Abweichender Titel auf der Webseite der WWU Münster: Theorieteil |
Hauptkategorie: | Sensibilisierung und Beratung |
Materialart: | Handreichung |
Thema: | Angebotsentwicklung und -planung Beratung Sozialraum |
Weitere Schlagwörter: | Deutsch als Zweitsprache didaktische Methodik Gelingensbedingungen Lernorte Praktische Hinweise |
Weitere Verwendung: | Bildungsplanung lebensweltorientierte Grundbildung |
Zielgruppe: | Migranten |