Alphabetisierung und Grundbildung in Evangelischer Erwachsenenbildung: Aus gutem Grund
Stefan Botters, Michael Glatz, Cornelius Sturm (Hrsg.)
Evangelische Bildung umfasst auch Grundbildung – das scheint zumindest in der Theorie selbstverständlich. Wie aber sieht es in der Praxis der evangelischen Erwachsenenbildung aus? Der Band bietet konzeptionelle Anknüpfungspunkte und praktische Unterstützung für das evangelische Engagement im Bereich Grundbildung. Er gibt eine Übersicht über Grundbildungskonzepte in der Weiterbildung und über die Praxis in evangelischen Bildungseinrichtungen, ergänzt um einen exemplarischen Blick auf konkrete Angebote. Mit Blick auf die Zukunft wird ein spezifisch evangelisches Grundbildungsverständnis skizziert, das eine theologische Fundierung mit dem von Martha Nussbaum maßgeblich geprägten Capability Approach (Fähigkeitenansatz) verbindet.
Zur Ressource: | https://www.die-bonn.de/doks/pag/AlphabetisierungUndGrundbildungInEvangelischerErwachsenenbildung-01.pdf |
---|---|
Lizenz: | CC BY-NC-SA 4.0, Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Projekt: | GrubA |
Beteiligt: | Botters, Stefan
[HerausgeberIn]
Glatz, Michael [HerausgeberIn] Sturm, Cornelius [HerausgeberIn] |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York :
Waxmann,
2025
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (159 Seiten, 6,45 MB) : PDF |
Teil von: | Erwachsenenbildung, ; Band 6 |
Erscheint auch als: | Druck-Ausgabe. Alphabetisierung und Grundbildung in Evangelischer Erwachsenenbildung: aus gutem Grund. Münster : Waxmann, 2025. |
ISBN: | 978-3-8309-9651-4 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Bildungsplanung und -management |