Lernberatung für Teilnehmer/innen in Alphabetisierungskursen
Stefan Markov
In diesem Beitrag wird dargestellt, wie Lernberatende und Lehrkräfte den Lernprozess ihrer Teilnehmenden durch individuelle Beratung außerhalb des Unterrichts begleiten können. Viele der hier vorgestellten Vorgehensweisen, diagnostischen Prinzipien und Materialien zur Förderung von Lernenden im Alphabetisierungsprozess gehen auf das Konzept der Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung und die individuelle Sprachlernberatung von Mehlhorn und Kleppin zurück. In diesem Text werden Techniken und Materialien einer Lernberatung vorgestellt, auf die Lehrkräfte in einer kursbegleitenden Beratung zurückgreifen können, um so das vorliegende Konzept an die Bedingungen der Teilnehmenden anzupassen und sie in Einzelgesprächen zu fördern. Zudem wird ein möglicher Beratungsablauf illustriert.
Zur Ressource: | https://www.grundbildung.de/downloads/alphabetisierung-und-grundbildung/lernberatung-in-alpha-kursen.pdf |
---|---|
Projekt: | Rahmencurriculum |
Beteiligt: | Markov, Stefan
[VerfasserIn]
|
Veröffentlicht: |
[Bonn] :
Deutscher Volkshochschul-Verband,
[zwischen 2017 und 2022?]
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (19 Seiten) : Illustrationen |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 19 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Fortbildung von Lehrenden und Planenden |
Materialart: | Fachtext |
Thema: | Beratung Diagnostik Kommunikation |
Weitere Schlagwörter: | Erkennen und Ansprechen Gelingensbedingungen Konfliktmanagement Praktische Hinweise Volkshochschule |
Weitere Verwendung: | Konzeption von Lernangeboten lebensweltorientierte Grundbildung |
Zielgruppe: | Lehrende |