Konzept für abschlussorientierte Grundbildungskurse
Herausgeber: Projekt "Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung", Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
In den Rahmencurricula und den dazugehörigen Materialien ist der sprachliche Unterrichtsstoff aufgearbeitet. Kurse, in denen Erwachsene lesen und schreiben lernen, umfassen aber mehr als die Vermittlung von Schriftsprachkompetenz im engeren Sinne. Zwei zentrale Aspekte des Kurses, die Beratung und die Diagnostik, werden in dieser Handreichung praxisorientiert vorgestellt.
Projekt: | Rahmencurriculum |
---|---|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Veröffentlicht: |
Bonn :
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.,
2015
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (58 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Anmerkungen: | Literaturangaben |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
Lernbereich: | Alphabetisierung |
Materialart: | Curriculum |
Sozialform: | Klassenunterricht / Bildungveranstaltung |
Thema: | abschlussorientierte Bildung Angebotsentwicklung und -planung Beratung Diagnostik |
Weitere Schlagwörter: | Erkennen und Ansprechen Praktische Hinweise Volkshochschule |
Weitere Verwendung: | Konzeption von Lernangeboten lebensweltorientierte Grundbildung |
Zielgruppe: | Lernende |