Konzept für abschlussorientierte Grundbildungskurse
Herausgeber: Projekt "Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung", Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.

In den Rahmencurricula und den dazugehörigen Materialien ist der sprachliche Unterrichtsstoff aufgearbeitet. Kurse, in denen Erwachsene lesen und schreiben lernen, umfassen aber mehr als die Vermittlung von Schriftsprachkompetenz im engeren Sinne. Zwei zentrale Aspekte des Kurses, die Beratung und die Diagnostik, werden in dieser Handreichung praxisorientiert vorgestellt.

Bibliographische Detailangaben
Projekt:Rahmencurriculum
Ausgabe:1. Auflage
Veröffentlicht: Bonn : Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., 2015
Umfang:1 Online-Ressource (58 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Anmerkungen:Literaturangaben
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Lehren und Lernen
Lernbereich:Alphabetisierung
Materialart:Curriculum
Sozialform:Klassenunterricht / Bildungveranstaltung
Thema:abschlussorientierte Bildung
Angebotsentwicklung und -planung
Beratung
Diagnostik
Weitere Schlagwörter:Erkennen und Ansprechen
Praktische Hinweise
Volkshochschule
Weitere Verwendung:Konzeption von Lernangeboten
lebensweltorientierte Grundbildung
Zielgruppe:Lernende