Lese- und Schreibschwierigkeiten: Erkennen, ansprechen und zum Lernen motivieren
Schulungskonzept für Fachkräfte in der Sozialarbeit / Herausgeber: Projekt "InSole - In Sozialräumen lernen: Grundbildungsimpulse setzen", Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Der Workshop richtet sich an in der Sozialarbeit tätige Fachkräfte und vermittelt gezielt Kenntnisse zum Thema „Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben“. Zur Information und Sensibilisierung der Fachkräfte hinsichtlich des Auftretens geringer Literalität bei Ratsuchenden, wird das Konzept an drei Modellstandorten in NRW mit Fachkräften aus verschiedenen Handlungsfeldern sozialer Arbeit umgesetzt. Ziel ist es, Zugänge zu Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen zu ermöglichen. Das Dokument zeigt das Schulungskonzept zum Workshop.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Lese-und-Schreibschwierigkeiten-01.pdf |
---|---|
Lizenz: | CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Projekt: | InSole |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Veröffentlicht: |
Bonn :
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.,
Dezember 2019
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (45 Seiten, 2,62 MB) : Illustrationen, Diagramme, PDF |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Fortbildung von Lehrenden und Planenden |
Materialart: | Schulungskonzept |
Thema: | Angebotsentwicklung und -planung Erkennen und Ansprechen Vermittlung |
Weitere Schlagwörter: | aufsuchende Bildungsarbeit Fachkräfte Praktische Hinweise Vernetzung |
Weitere Verwendung: | lebensweltorientierte Grundbildung |
Zielgruppe: | Lehrende |