Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung
Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung / Ewelina Mania, Bettina Thöne-Geyer
Für den Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung gibt es bisher kaum empirische Befunde dazu, wie Lerninhalte ausgewählt und begründet werden und welche Herausforderungen dabei von Planenden und Lehrenden genannt werden, doch rückte dieser Bereich in den Fokus des bildungspolitischen Diskurses. Im Beitrag wird zunächst auf den aktuellen Diskurs zum Programmplanungshandeln und Angebotsentwicklung eingegangen. Daraufhin folgt die Darstellung der empirischen Ergebnisse sowie eine anschließende Diskussion und Fazit.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Auswahl-von-Lerninhalten-01.pdf |
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Lizenz: | CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Projekt: | CurVe-Projekte |
Beteiligt: | Mania, Ewelina
[VerfasserIn]
Thöne-Geyer, Bettina [VerfasserIn] |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
wbv Media GmbH,
2019
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Umfang: | 1 Online-Ressource (8 Seiten, 303 KB) : PDF |
Sonderdruck aus: | Hessische Blätter für Volksbildung. 2 (2019) |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 157-158 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Bildungsplanung und -management |
Ebene: | Bildungseinrichtungen |
Materialart: | Fachtext |
Thema: | Angebotsentwicklung und -planung Finanzierung von Grundbildungsangeboten Methodik |
Weitere Schlagwörter: | Erwachsenenbildungswissenschaft Pädagogische Forschung Volkshochschule Zeitschrift |
Weitere Verwendung: | Bildungsplanung Konzeption von Lernangeboten |