Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung
Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung / Ewelina Mania, Bettina Thöne-Geyer

Für den Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung gibt es bisher kaum empirische Befunde dazu, wie Lerninhalte ausgewählt und begründet werden und welche Herausforderungen dabei von Planenden und Lehrenden genannt werden, doch rückte dieser Bereich in den Fokus des bildungspolitischen Diskurses. Im Beitrag wird zunächst auf den aktuellen Diskurs zum Programmplanungshandeln und Angebotsentwicklung eingegangen. Daraufhin folgt die Darstellung der empirischen Ergebnisse sowie eine anschließende Diskussion und Fazit.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Auswahl-von-Lerninhalten-01.pdf
Lizenz: CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Projekt:CurVe-Projekte
Beteiligt:Mania, Ewelina [VerfasserIn]
Thöne-Geyer, Bettina [VerfasserIn]
Veröffentlicht: Bielefeld : wbv Media GmbH, 2019
Umfang:1 Online-Ressource (8 Seiten, 303 KB) : PDF
Sonderdruck aus:Hessische Blätter für Volksbildung. 2 (2019)
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seite 157-158
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Bildungseinrichtungen
Materialart:Fachtext
Thema:Angebotsentwicklung und -planung
Finanzierung von Grundbildungsangeboten
Methodik
Weitere Schlagwörter:Erwachsenenbildungswissenschaft
Pädagogische Forschung
Volkshochschule
Zeitschrift
Weitere Verwendung:Bildungsplanung
Konzeption von Lernangeboten