Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung
Ewelina Mania, Bettina Thöne-Geyer

Die Alphabetisierung und Grundbildung als ein Programmbereich der Erwachsenenbildung rückte in den letzten Jahren in den Fokus des Bildungsdiskurses. Programme und Angebote zu entwerfen und zu realisieren, ist die Aufgabe von Programmplanenden und Lehrenden in der Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag geht es um die Frage, welche Spezifika die Angebotsentwicklung im Programmbereich Alphabetisierung und Grundbildung aufweist. Ausgehend von dem allgemeinen Modell der Angebotsentwicklung nach Schlutz (2006) wird die Planung und Gestaltung von Angeboten in der Alphabetisierung und Grundbildung anhand von Daten aus Forschende-Lernwerkstätten (Grell, 2006) mit Planenden und Lehrenden analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und Forschungsdesiderate benannt.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/2018-alphabetisierung-01.pdf
http://www.die-bonn.de/id/36922
Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland
Projekt:CurVe-Projekte
Beteiligt:Mania, Ewelina [VerfasserIn]
Thöne-Geyer, Bettina [VerfasserIn]
Ausgabe:Online-Erstveröffentlichung, Stand Informationen: November 2018
Veröffentlicht: [Bonn] : Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Dezember 2018
Umfang:1 Online-Ressource (15 Seiten, 177 KB) : PDF
Teil von:texte.online
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seite 13-15
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Fachstellen
Materialart:Fachtext
Thema:Angebotsentwicklung und -planung
Methodik
Projektinhalte
Weitere Schlagwörter:Alphabetisierung
Erwachsenenbildungswissenschaft
Forschungsergebnis
Gelingensbedingungen
Lernorte
Schulungsangebote
Weitere Verwendung:Bildungsplanung
Konzeption von Lernangeboten