Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung
Ewelina Mania, Bettina Thöne-Geyer
Die Alphabetisierung und Grundbildung als ein Programmbereich der Erwachsenenbildung rückte in den letzten Jahren in den Fokus des Bildungsdiskurses. Programme und Angebote zu entwerfen und zu realisieren, ist die Aufgabe von Programmplanenden und Lehrenden in der Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag geht es um die Frage, welche Spezifika die Angebotsentwicklung im Programmbereich Alphabetisierung und Grundbildung aufweist. Ausgehend von dem allgemeinen Modell der Angebotsentwicklung nach Schlutz (2006) wird die Planung und Gestaltung von Angeboten in der Alphabetisierung und Grundbildung anhand von Daten aus Forschende-Lernwerkstätten (Grell, 2006) mit Planenden und Lehrenden analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und Forschungsdesiderate benannt.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/2018-alphabetisierung-01.pdf http://www.die-bonn.de/id/36922 |
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Lizenz: | CC BY-SA 3.0 DE, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland |
Projekt: | CurVe-Projekte |
Beteiligt: | Mania, Ewelina
[VerfasserIn]
Thöne-Geyer, Bettina [VerfasserIn] |
Ausgabe: | Online-Erstveröffentlichung, Stand Informationen: November 2018 |
Veröffentlicht: |
[Bonn] :
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung,
Dezember 2018
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Umfang: | 1 Online-Ressource (15 Seiten, 177 KB) : PDF |
Teil von: | texte.online |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 13-15 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Bildungsplanung und -management |
Ebene: | Fachstellen |
Materialart: | Fachtext |
Thema: | Angebotsentwicklung und -planung Methodik Projektinhalte |
Weitere Schlagwörter: | Alphabetisierung Erwachsenenbildungswissenschaft Forschungsergebnis Gelingensbedingungen Lernorte Schulungsangebote |
Weitere Verwendung: | Bildungsplanung Konzeption von Lernangeboten |