Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten
Konzeption und Erkenntnisse zum Entwicklungsstand an Volkshochschulen / Annegret Ernst/Johanna Schneider/Karsten Schneider
Die sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit greift Handlungsansätze der Integrativen Erwachsenenbildung und der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit auf und konkretisiert sie für die Arbeit mit gering literalisierten Menschen. Durch eine bundesweit repräsentative quantitative Untersuchung an Volkshochschulen wurde ermittelt, inwieweit dort sozialintegrative Arbeit im Bereich der Alphabetisierung bereits erkannt und umgesetzt wird und welche Entwicklungsrichtungen erkennbar sind.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/report/2009-alphabetisierung-02.pdf |
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Projekt: | EQUALS |
Beteiligt: | Ernst, Annegret
[VerfasserIn]
Schneider, Johanna [VerfasserIn] Schneider, Karsten [VerfasserIn] |
Veröffentlicht: |
2009
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Enthalten in: | Report. (2009), 4, Seite 68-78. |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Bildungsplanung und -management |
Ebene: | Bildungseinrichtungen |
Materialart: | Fachtext |
Thema: | Netzwerkbildung Projektinhalte Strategische Planung |
Weitere Schlagwörter: | Beratung Erwachsenenbildungswissenschaft Evaluation Forschungsergebnis Schulungsangebote Volkshochschule |
Weitere Verwendung: | Bildungsplanung Teilnehmendenansprache und -gewinnung |