Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten
Konzeption und Erkenntnisse zum Entwicklungsstand an Volkshochschulen / Annegret Ernst/Johanna Schneider/Karsten Schneider

Die sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit greift Handlungsansätze der Integrativen Erwachsenenbildung und der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit auf und konkretisiert sie für die Arbeit mit gering literalisierten Menschen. Durch eine bundesweit repräsentative quantitative Untersuchung an Volkshochschulen wurde ermittelt, inwieweit dort sozialintegrative Arbeit im Bereich der Alphabetisierung bereits erkannt und umgesetzt wird und welche Entwicklungsrichtungen erkennbar sind.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/report/2009-alphabetisierung-02.pdf
Projekt:EQUALS
Beteiligt:Ernst, Annegret [VerfasserIn]
Schneider, Johanna [VerfasserIn]
Schneider, Karsten [VerfasserIn]
Veröffentlicht: 2009
Enthalten in:Report. (2009), 4, Seite 68-78.
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Bildungseinrichtungen
Materialart:Fachtext
Thema:Netzwerkbildung
Projektinhalte
Strategische Planung
Weitere Schlagwörter:Beratung
Erwachsenenbildungswissenschaft
Evaluation
Forschungsergebnis
Schulungsangebote
Volkshochschule
Weitere Verwendung:Bildungsplanung
Teilnehmendenansprache und -gewinnung