Lesen
DVV-Rahmencurriculum / Herausgeber: Projekt "Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung", Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Das DVV-Rahmencurriculum Lesen richtet sich an Kursleitende und enthält einen einführenden Text zum Leseunterricht in der Grundbildung von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock, ein Rahmencurriculum, das Kompetenzstufen beschreibt und Praxismaterialien für vier Stufen elementarer Schriftsprachkompetenz in Anlehnung an die Alpha-Levels der Universitäten Bremen und Hamburg. Die Materialien umfassen Musteraufgabenblätter für Teilnehmende und Erläuterungen für Lehrkräfte.
Zur Ressource: | https://www.grundbildung.de/downloads/lesen/lesen-lehrmaterial-alte-version-2019.pdf |
---|---|
Projekt: | Rahmencurriculum |
Ausgabe: | 2. Auflage |
Veröffentlicht: |
Bonn :
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.,
2015
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (161 Seiten) : Illustrationen |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
Alpha-Level: | |
Lernbereich: | Lesen |
Materialart: | Curriculum |
Sozialform: | Klassenunterricht / Bildungveranstaltung |
Thema: | Angebotsentwicklung und -planung Diagnostik Methodik |
Weitere Schlagwörter: | Gelingensbedingungen Praktische Hinweise Volkshochschule |
Weitere Verwendung: | Konzeption von Lernangeboten lebensweltorientierte Grundbildung |
Zielgruppe: | Lernende |