Mit Eltern im Gespräch
Family Literacy in der Grundbildung - Teil 1 : Informationen und Materialien für die Praxis / Herausgeber Stadverwaltung Trier, Projekt Knotenpunkte für Grundbildung ; Autorinnen Dr. Susanne Barth, Johanna Riedesel, Annelie Cremer-Freis
Neben einer Einführung zum Thema Family Literacy, Hintergrundinformationen zu der Gruppe gering literalisierter Eltern und ersten Beispielen für Eltern-Kind-Angebote gibt die Broschüre durch Reflexionsübungen Impulse, um konkret mit Eltern über die Anwendung von Sprache in der Familie nachzudenken. Schließlich nehmen Anleitungen und Übungen breiten Raum ein, die Eltern darin unterstützen, selbst alltagsintegriertes Sprechen in ihrem familiären Alltag umzusetzen.
Projekt: | Knotenpunkte für Grundbildung |
---|---|
Beteiligt: | Barth, Susanne
[VerfasserIn]
Riedesel, Johanna [VerfasserIn] Cremer-Freis, Annelie [VerfasserIn] |
Ausgabe: | Auflage 1 |
Veröffentlicht: |
Trier :
Stadtverwaltung Trier,
05/2021
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (70 Seiten) : Illustrationen |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
Lernbereich: | Grundbildung |
Materialart: | Materialempfehlung |
Thema: | Good-Practice-Beispiele lebensweltorientierte Grundbildungsarbeit Projektinhalte |
Weitere Schlagwörter: | Eltern-Kind-Beziehung Gelingensbedingungen Informelle Settings Lernorte Teilhabe |
Weitere Verwendung: | Family-Literacy Konzeption von Lernangeboten |
Zielgruppe: | Lernende |