Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erkennen, ansprechen, informieren
Schulungskonzept / Herausgeber: Projekt "AQUA - Alphabetisierung als Querschnittsaufgabe", Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Mit diesem Konzept können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Einrichtung in fünf Zeitstunden für das Thema der geringen Literalität sensibilisiert werden. Es werden grundlegende Informationen und Daten präsentiert und anschließende Übungen durchgeführt, wie man Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erkennen, sensibel ansprechen und kompetent beraten kann. Die Teilnehmenden erhalten dabei die Möglichkeit, ihre eigene Rolle innerhalb der Einrichtung und als Kontaktperson für betroffene Personen zu reflektieren und neu zu beurteilen. Der Workshop ebnet somit den Weg für Teilnehmende, das Gelernte und Gehörte in die eigene Praxis zu transferieren. Durch längere Phasen des aktiven Austauschs untereinander wird auch eine Vernetzung der Teilnehmenden angeregt, um von diesen Kontakten auch nach der Durchführung zu profitieren.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Lese-Schreibschwierigkeiten-Erwachsene-01.pdf |
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Lizenz: | CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Projekt: | AQUA |
Veröffentlicht: |
Bonn :
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.,
[zwischen 2016 und 2020?]
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Umfang: | 1 Online-Ressource (38 Seiten, 2,56 MB) : Illustrationen, Diagramme, PDF |
Anhang: | Leitfaden zur Schulung "Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erkennen, ansprechen, informieren". [Bonn] : [Deutscher Volkshochschul-Verband], 2016. |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Sensibilisierung und Beratung |
Materialart: | Schulungskonzept |
Thema: | Alltag Beratung Erkennen und Ansprechen Methodik Teilnehmendengewinnung |
Weitere Schlagwörter: | Arbeitswelt Didaktik Gelingensbedingungen Innerbetriebliche Kommunikation Vermeidungsstrategien |
Weitere Verwendung: | Sensibilisierung und Schulung |
Zielgruppe: | Multiplikatoren |