Alphabetisierung und Grundbildung am Arbeitsplatz
Sichtweisen im beruflichen Umfeld und ihre Potenziale : eine Studie der Stiftung Lesen im Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung / Simone C. Ehmig, Lukas Heymann, Carolin Seelmann
Im Rahmen des Forschungsprojekts "SAPfA" wurden Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern zum Thema Funktionaler Analphabetismus am Arbeitsplatz durchgeführt. Im Zentrum der Studie stehen Branche und Tätigkeitsfelder, in denen der Anteil funktionaler Analphabeten überdurchschnittlich hoch ist. Es zeigt sich, dass Betriebe, in denen offen mit funktionalem Analphabetismus umgegangen wird, weniger von Folgeproblemen von Fehlern oder finanziellen Belastungen berichten. Aus den Erkenntnissen ergeben sich strategisch zahlreiche Ansatzpunkte, die in dem Buch vorgestellt werden.
Projekt: | SAPfA |
---|---|
Beteiligt: | Ehmig, Simone C.
[VerfasserIn]
Heymann, Lukas [VerfasserIn] Seelmann, Carolin [VerfasserIn] |
Veröffentlicht: |
Mainz :
Stiftung Lesen,
2015
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (92 Seiten) : Diagramme |
ISBN: | 978-3-922695-24-0 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Bildungsplanung und -management |
Ebene: | Unternehmen |
Materialart: | Fachtext |
Thema: | Bedarfsermittlung Personalentwicklung Sensibilisierung |
Weitere Schlagwörter: | Erwachsenenbildungswissenschaft Forschungsergebnis Innerbetriebliche Kommunikation Ursachen Vermeidungsstrategien |
Weitere Verwendung: | Bildungsplanung |