Alphabetisierung und Grundbildung am Arbeitsplatz
Sichtweisen im beruflichen Umfeld und ihre Potenziale : eine Studie der Stiftung Lesen im Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung / Simone C. Ehmig, Lukas Heymann, Carolin Seelmann

Im Rahmen des Forschungsprojekts "SAPfA" wurden Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern zum Thema Funktionaler Analphabetismus am Arbeitsplatz durchgeführt. Im Zentrum der Studie stehen Branche und Tätigkeitsfelder, in denen der Anteil funktionaler Analphabeten überdurchschnittlich hoch ist. Es zeigt sich, dass Betriebe, in denen offen mit funktionalem Analphabetismus umgegangen wird, weniger von Folgeproblemen von Fehlern oder finanziellen Belastungen berichten. Aus den Erkenntnissen ergeben sich strategisch zahlreiche Ansatzpunkte, die in dem Buch vorgestellt werden.

Bibliographische Detailangaben
Projekt:SAPfA
Beteiligt:Ehmig, Simone C. [VerfasserIn]
Heymann, Lukas [VerfasserIn]
Seelmann, Carolin [VerfasserIn]
Veröffentlicht: Mainz : Stiftung Lesen, 2015
Umfang:1 Online-Ressource (92 Seiten) : Diagramme
ISBN:978-3-922695-24-0
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Unternehmen
Materialart:Fachtext
Thema:Bedarfsermittlung
Personalentwicklung
Sensibilisierung
Weitere Schlagwörter:Erwachsenenbildungswissenschaft
Forschungsergebnis
Innerbetriebliche Kommunikation
Ursachen
Vermeidungsstrategien
Weitere Verwendung:Bildungsplanung