Lesen und Schreiben fördern in informellen Lernsettings
Schulungskonzept / Herausgeber Projekt "AQUA - Alphabetisierung als Querschnittsaufgabe", Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Mit diesem Konzept können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Einrichtung in fünf bis sechs Zeitstunden lernen, welche offenen Lernangebotsformate existieren es gibt und wie diese organisiert und inhaltlich vorbereitet werden können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten grundlegende Einführungen in die Praxismaterialien der DVV-Rahmencurricula und das vhs-Lernportal und erfahren, wie diese in einem Lernangebot eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden erhalten dabei die Möglichkeit, die Struktur ihres Angebots bereits vorzuplanen und nehmen konkrete Handlungsempfehlungen und Erkenntnisse für die Planung mit. Durch längere Phasen des aktiven Austauschs untereinander wird auch eine Vernetzung der Teilnehmenden angeregt, um von diesen Kontakten auch nach der Durchführung zu profitieren.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Schulungskonzept-Informelle-Lernsettings-01.pdf |
---|---|
Lizenz: | CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Projekt: | AQUA |
Veröffentlicht: |
Bonn :
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.,
[zwischen 2016 und 2020?]
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (50 Seiten, 3,97 MB) : Illustrationen, PDF |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
Lernbereich: | Grundbildung |
Materialart: | Schulungskonzept |
Sozialform: | Klassenunterricht / Bildungveranstaltung |
Thema: | Angebotsentwicklung und -planung Kommunikation Netzwerkbildung |
Weitere Schlagwörter: | Gelingensbedingungen Lernen lernen Medienkompetenz Unterrichten |
Weitere Verwendung: | Konzeption von Lernangeboten |
Zielgruppe: | Berufstätige |