Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung
Anwendungsmöglichkeiten des CurVe-Kompetenzmodells / Ewelina Mania/Monika Tröster

Der vorliegende Beitrag thematisiert die Bedeutung des im Projekt CurVe entwickelten Kompetenzmodells zu (Handlungs-)Anforderungen des alltäglichen Umgangs mit Geld insbesondere mit Blick auf die Entwicklung von Angeboten im Bereich Finanzielle Grundbildung. Abschließend werden Herausforderungen bei der Etablierung Finanzieller Grundbildung als Teilbereich des Programms Alphabetisierung und Grundbildung skizziert.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/zeitschrift/12016/oekonomische-bildung-04.pdf
https://doi.org/10.3278/DIE1601W041
Lizenz: CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Projekt:CurVe-Projekte
Beteiligt:Mania, Ewelina [VerfasserIn]
Tröster, Monika [VerfasserIn]
Veröffentlicht: 2015
Enthalten in:Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung. (2016), 1, Seite 41-44.
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Bildungseinrichtungen
Materialart:Fachtext
Thema:Angebotsentwicklung und -planung
Finanzielle Grundbildung
Projektinhalte
Weitere Schlagwörter:Didaktik
Erwachsenenbildungswissenschaft
Lebensbedingungen
Lebensunterhalt
Schulden
Weitere Verwendung:Bildungsplanung
Konzeption von Lernangeboten