Spielend motivieren
die Spielkonsole Nintendo DS im Alphabetisierungskurs : Handreichung / Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., Projekt iCHANCE ; Autoren: Stephanie Blume und Jan-Peter Kalisch

iCANCE hat ein Konzept erarbeitet mit dem mobile Spielekonsolen in die Lehrpläne von Alphabetisierungsanbietern eingebunden werden. Mit dem weltweit größten Anbieter von Spielekonsolen NINTENDO und dem bekannten TIVOLA-Verlag wurden zwei renommierte Partner gewonnen. Die Mitarbeiter von iCHANCE haben viele verschiedene Lernspiele getestet und vor dem Hintergrund der Einsatzmöglichkeiten im Alphabetisierungsbereich bewertet. Als am besten geeignetes Lernspiel wurde „Lernerfolg Grundschule Deutsch – Klasse 1-4“ vom TIVOLA Verlag ausgewählt. Das Spiel wendet sich in seiner Gestaltung zwar an Kinder, bietet durch die didaktische Unterfütterung aber hervorragende Einsatzmöglichkeiten für den Alphabetisierungsunterricht. Die Lernerinnen und Lerner sollten über die Lese- und Schreibkenntnisse eines Grundschülers in der ersten Klasse verfügen.

Bibliographische Detailangaben
Projekt:iCHANCE
Beteiligt:Blume, Stephanie [VerfasserIn]
Kalisch, Jan-Peter [VerfasserIn]
Veröffentlicht: Münster : Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., 2011
Umfang:1 Online-Ressource (24 Seiten) : Illustrationen
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Lehren und Lernen
Lernbereich:Alphabetisierung
Materialart:Handreichung
Sozialform:Klassenunterricht / Bildungveranstaltung
Thema:Angebotsentwicklung und -planung
Blended Learning
Weitere Schlagwörter:Alltagswelt
Gamification
Unterrichten
Weitere Verwendung:lebensweltorientierte Grundbildung
Zielgruppe:Lernende