Spielend motivieren
die Spielkonsole Nintendo DS im Alphabetisierungskurs : Handreichung / Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., Projekt iCHANCE ; Autoren: Stephanie Blume und Jan-Peter Kalisch
iCANCE hat ein Konzept erarbeitet mit dem mobile Spielekonsolen in die Lehrpläne von Alphabetisierungsanbietern eingebunden werden. Mit dem weltweit größten Anbieter von Spielekonsolen NINTENDO und dem bekannten TIVOLA-Verlag wurden zwei renommierte Partner gewonnen. Die Mitarbeiter von iCHANCE haben viele verschiedene Lernspiele getestet und vor dem Hintergrund der Einsatzmöglichkeiten im Alphabetisierungsbereich bewertet. Als am besten geeignetes Lernspiel wurde „Lernerfolg Grundschule Deutsch – Klasse 1-4“ vom TIVOLA Verlag ausgewählt. Das Spiel wendet sich in seiner Gestaltung zwar an Kinder, bietet durch die didaktische Unterfütterung aber hervorragende Einsatzmöglichkeiten für den Alphabetisierungsunterricht. Die Lernerinnen und Lerner sollten über die Lese- und Schreibkenntnisse eines Grundschülers in der ersten Klasse verfügen.
Projekt: | iCHANCE |
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Beteiligt: | Blume, Stephanie
[VerfasserIn]
Kalisch, Jan-Peter [VerfasserIn] |
Veröffentlicht: |
Münster :
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.,
2011
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Umfang: | 1 Online-Ressource (24 Seiten) : Illustrationen |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
Lernbereich: | Alphabetisierung |
Materialart: | Handreichung |
Sozialform: | Klassenunterricht / Bildungveranstaltung |
Thema: | Angebotsentwicklung und -planung Blended Learning |
Weitere Schlagwörter: | Alltagswelt Gamification Unterrichten |
Weitere Verwendung: | lebensweltorientierte Grundbildung |
Zielgruppe: | Lernende |