Orientierungsrahmen Alphabetisierung und Grundbildung
Arbeitskreis Alphabetisierung und Grundbildung des Deutschen Volkshochschulverbandes

Der Orientierungsrahmen „Alphabetisierung und Grundbildung“ des Arbeitskreises Alphabetisierung und Grundbildung des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V. bildet ein Verfahren zur Ermittlung der Schriftsprachkompetenz der Teilnehmenden. In der Praxis kann er vielfältige Anwendung finden, beispielsweise in der Einstufung zur Erstberatung, für Niveaubeschreibungen von Kursen, zur Konzepterstellung und Unterrichtsplanung, zur Lernberatung und vielen anderen Bereichen.

Bibliographische Detailangaben
Projekt:OLA
Ausgabe:Version 9.1.07
Veröffentlicht: Bonn : Deutscher Volkshochschul-Verband, Januar 2007
Umfang:1 Online-Ressource (65 Seiten) : Illustrationen
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Diagnostik
Anlass:Lernstandserhebung
Methodik:Fremdeinschätzung
Untersuchte Kompetenz:Lesen
Schreiben
Weitere Schlagwörter:Beratung
Gelingensbedingungen
Praktische Hinweise
Überblick
Weitere Verwendung:Konzeption von Lernangeboten