Grundbildung in der Lebenswelt verankern
Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven / Andrea Bieberstein, Birgit Peukert, Ulrike Johannsen, Svenja Langemack (Hg.)

Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:https://doi.org/10.3278/9783763971510
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0, Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Beteiligt:Bieberstein, Andrea [HerausgeberIn]
Peuker, Birgit [HerausgeberIn]
Johannsen, Ulrike [HerausgeberIn]
Langemack, Svenja [HerausgeberIn]
Veröffentlicht: Bielefeld : wbv Media, 2022
Umfang:1 Online-Ressource (416 Seiten) : Illustrationen
ISBN:978-3-7639-7151-0
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Bildungseinrichtungen
Materialart:Aufsatzsammlung
Thema:Angebotsentwicklung und -planung
Netzwerkbildung
Öffentlichkeitsarbeit
Sensibilisierung
Sozialraum
Teilnehmendengewinnung
Weitere Schlagwörter:aufsuchende Bildungsarbeit
Gelingensbedingungen
Lernorte
Qualifizieren
Weitere Verwendung:Konzeption von Lernangeboten
Teilnehmendenansprache und -gewinnung