Schulung von Mentoren/innen in der Alphabetisierungsarbeit
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
Einen wichtigen Beitrag zur adäquaten Förderung der Teilnehmenden an integrierten Maßnahmen kann der Einsatz von Mentoring in der Alphabetisierungsarbeit leisten. Im Artikel werden nach einer Begriffsbestimmung Einsatzfelder von überfachlichem Mentoring in integrierten Maßnahmen beschrieben und ausgewählte Ansätze zur Schulung von Mentoren/innen vorgestellt. Ziel ist, ein adäquates Vorgehen für die Schulung von Mentoren/innen im Rahmen der ersten Erprobung von AlphaBERUF abzuleiten.
Projekt: | AlphaBERUF |
---|---|
Veröffentlicht: |
Nürnberg :
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung,
[zwischen 2013 und 2015?]
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (5 Seiten) |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Bildungsplanung und -management |
Ebene: | Bildungseinrichtungen Unternehmen |
Materialart: | Projektpräsentation |
Thema: | Einfache Sprache Fortbildung von Lehrenden Mentoring Projektinhalte |
Weitere Schlagwörter: | Arbeitswelt Didaktik Lernbegleitsystem Schulungsangebote |
Weitere Verwendung: | arbeitsorientierte Grundbildung Bildungsplanung |