Schulung von Mentoren/innen in der Alphabetisierungsarbeit
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung

Einen wichtigen Beitrag zur adäquaten Förderung der Teilnehmenden an integrierten Maßnahmen kann der Einsatz von Mentoring in der Alphabetisierungsarbeit leisten. Im Artikel werden nach einer Begriffsbestimmung Einsatzfelder von überfachlichem Mentoring in integrierten Maßnahmen beschrieben und ausgewählte Ansätze zur Schulung von Mentoren/innen vorgestellt. Ziel ist, ein adäquates Vorgehen für die Schulung von Mentoren/innen im Rahmen der ersten Erprobung von AlphaBERUF abzuleiten.

Bibliographische Detailangaben
Projekt:AlphaBERUF
Veröffentlicht: Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, [zwischen 2013 und 2015?]
Umfang:1 Online-Ressource (5 Seiten)
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Bildungseinrichtungen
Unternehmen
Materialart:Projektpräsentation
Thema:Einfache Sprache
Fortbildung von Lehrenden
Mentoring
Projektinhalte
Weitere Schlagwörter:Arbeitswelt
Didaktik
Lernbegleitsystem
Schulungsangebote
Weitere Verwendung:arbeitsorientierte Grundbildung
Bildungsplanung