Family Literacy in der Grundbildungsarbeit
mit Eltern im Gespäch & Erzählen mit Bildern / Trier ; Johanna Riedesel, Dr. Susanne Barth
Umfasst zwei Teile: Teil 1 liefert Hintergrundinformationen zur Gruppe gering literalisierter Eltern und Beispiele für Eltern-Kind-Angebote. Anleitungen und Übungen nehmen einen breiten Raum ein, um Eltern darin zu unterstützen, selbst alltagsintegriertes Sprechen in ihrem familiären Alltag umzusetzen. Teil 2 baut nicht direkt auf Teil 1 auf, sondern möchte Freude an der Bildbetrachtung vermitteln, analytische Fähigkeiten zu üben und zeigt auf, wie Gesehenes versprachlicht werden kann. Schwerpunkt ist die Betrachtung von Bilderbüchern mit und ohne Text.
Zur Ressource: | https://www.youtube.com/watch?v=u6AuUYN0k94 |
---|---|
Projekt: | Knotenpunkte für Grundbildung |
Beteiligt: | Riedesel, Johanna
[On-Screen-PräsentatorIn]
Barth, Susanne [On-Screen-PräsentatorIn] |
Veröffentlicht: |
Trier :
[Verlag nicht ermittelbar],
19.07.2021
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (Streaming Videodatei, 2:18 min) |
Anmerkungen: | Gesehen am 03.08.2022 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
Lernbereich: | Grundbildung |
Materialart: | Erklärvideo |
Thema: | Alltag lebensweltorientierte Grundbildungsarbeit |
Weitere Schlagwörter: | Didaktik Eltern-Kind-Beziehung Lebensbedingungen Teilhabe Überblick |
Weitere Verwendung: | Family-Literacy Konzeption von Lernangeboten |
Zielgruppe: | Lernende |