Family Literacy in der Grundbildungsarbeit
mit Eltern im Gespäch & Erzählen mit Bildern / Trier ; Johanna Riedesel, Dr. Susanne Barth
Umfasst zwei Teile: Teil 1 liefert Hintergrundinformationen zur Gruppe gering literalisierter Eltern und Beispiele für Eltern-Kind-Angebote. Anleitungen und Übungen nehmen einen breiten Raum ein, um Eltern darin zu unterstützen, selbst alltagsintegriertes Sprechen in ihrem familiären Alltag umzusetzen. Teil 2 baut nicht direkt auf Teil 1 auf, sondern möchte Freude an der Bildbetrachtung vermitteln, analytische Fähigkeiten zu üben und zeigt auf, wie Gesehenes versprachlicht werden kann. Schwerpunkt ist die Betrachtung von Bilderbüchern mit und ohne Text.
| Zur Ressource: | https://www.youtube.com/watch?v=u6AuUYN0k94 |
|---|---|
| Projekt: | Knotenpunkte für Grundbildung |
| Beteiligt: | Riedesel, Johanna
[On-Screen-PräsentatorIn]
Barth, Susanne [On-Screen-PräsentatorIn] |
| Veröffentlicht: |
Trier :
[Verlag nicht ermittelbar],
19.07.2021
|
| Umfang: | 1 Online-Ressource (Streaming Videodatei, 2:18 min) |
| Anmerkungen: | Gesehen am 03.08.2022 |
| Sprache: | Deutsch |
| Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
| Thema: | Alltag |
| Weitere Schlagwörter: | Didaktik Eltern-Kind-Beziehung Lebensbedingungen Überblick |