Family Literacy in der Grundbildungsarbeit
mit Eltern im Gespäch & Erzählen mit Bildern / Trier ; Johanna Riedesel, Dr. Susanne Barth

Umfasst zwei Teile: Teil 1 liefert Hintergrundinformationen zur Gruppe gering literalisierter Eltern und Beispiele für Eltern-Kind-Angebote. Anleitungen und Übungen nehmen einen breiten Raum ein, um Eltern darin zu unterstützen, selbst alltagsintegriertes Sprechen in ihrem familiären Alltag umzusetzen. Teil 2 baut nicht direkt auf Teil 1 auf, sondern möchte Freude an der Bildbetrachtung vermitteln, analytische Fähigkeiten zu üben und zeigt auf, wie Gesehenes versprachlicht werden kann. Schwerpunkt ist die Betrachtung von Bilderbüchern mit und ohne Text.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:https://www.youtube.com/watch?v=u6AuUYN0k94
Projekt:Knotenpunkte für Grundbildung
Beteiligt:Riedesel, Johanna [On-Screen-PräsentatorIn]
Barth, Susanne [On-Screen-PräsentatorIn]
Veröffentlicht: Trier : [Verlag nicht ermittelbar], 19.07.2021
Umfang:1 Online-Ressource (Streaming Videodatei, 2:18 min)
Anmerkungen:Gesehen am 03.08.2022
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Lehren und Lernen
Lernbereich:Grundbildung
Materialart:Erklärvideo
Thema:Alltag
lebensweltorientierte Grundbildungsarbeit
Weitere Schlagwörter:Didaktik
Eltern-Kind-Beziehung
Lebensbedingungen
Teilhabe
Überblick
Weitere Verwendung:Family-Literacy
Konzeption von Lernangeboten
Zielgruppe:Lernende