Strom sparen
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) für das Projekt KASA-Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz
Rund um das Thema Strom sparen geht es in dieser kontrastiven Einheit. In dieser lernen Teilnehmende zunächst, welche Haushaltsgeräte die größten ´Stromfresser' sind. Dabei werden die Lernenden in zahlreiche neue und wichtige themenbezogene Begriffe eingeführt. Im nächsten Schritt wird das Energielabel thematisiert: Was bedeutet A+++? Was hat es mit den verschiedenen Farben auf dem Energielabel auf sich? Zu diesen und anderen Fragen gibt diese Einheit Antworten. Ein exemplarischer Dialog, im Rahmen dessen zwei fiktive Charaktere einen möglichst energiesparenden Kühlschrank käuflich erwerben möchten, schließt sich daran an. In der Rubrik Rechnen gilt es gespartes Geld in zwei konkreten Fällen auszurechnen. Die Lesetexte werden in den drei Sprachen Türkisch (blau), Persisch (Grün) und Arabisch (rot) vorab vorentlastet. Grammatikalisch werden die Hilfsverben haben und sein eingeführt und anhand von Übungen gefestigt.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Strom-sparen-01.pdf |
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Lizenz: | CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Projekt: | KASA |
Veröffentlicht: |
[Berlin] :
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH,
[zwischen 2018 und 2022?]
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Umfang: | 1 Online-Ressource (18 Seiten, in verschiedenen Seitenzählungen, 467 KB) : PDF |
Teil von: | Verbraucherschutzthemen / Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, ; UE 11 |
Sprache: | Deutsch, Arabisch, Persisch, Türkisch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
Alpha-Level: | |
Lernbereich: | Alphabetisierung |
Materialart: | Übungsheft |
Sozialform: | Klassenunterricht / Bildungveranstaltung |
Thema: | Finanzielle Grundbildung Kontrastive Alphabetisierung Vokabular |
Weitere Schlagwörter: | Alltagswelt Deutsch als Zweitsprache ökonomische Teilhabe Unterrichten |
Weitere Verwendung: | lebensweltorientierte Grundbildung |
Zielgruppe: | Migranten |