Die Mülltrennung
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) für das Projekt KASA-Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz
In dieser kontrastiven Einheit geht es um das Thema Mülltrennung. Teilnehmende lernen neue Wörter zum Thema Mülltrennung kennen. Dabei werden die Lernenden in die verschiedenen Arten des Mülls sowie der Mülltrennung eingeführt. Dank unterschiedlicher Übungstypologien erfolgt die Vermittlung der Lerninhalte abwechslungsreich wie unterhaltsam. Informative Lesetexte werden vorab in drei Sprachen vorentlastet: Türkisch (blau), Persisch (Grün) und Arabisch (rot). Die Grammatikeinheit lehrt Präpositionen mit unterschiedlichem Kasus und festigt diese in den darauffolgenden Aufgaben.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Muelltrennung-01.pdf |
---|---|
Lizenz: | CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Projekt: | KASA |
Veröffentlicht: |
[Berlin] :
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH,
[zwischen 2018 und 2022?]
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (12 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen, 249 KB) : PDF |
Teil von: | Verbraucherschutzthemen / Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, ; UE 2 |
Sprache: | Deutsch, Arabisch, Persisch, Türkisch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
Alpha-Level: | |
Lernbereich: | Alphabetisierung |
Materialart: | Übungsheft |
Sozialform: | Klassenunterricht / Bildungveranstaltung |
Thema: | Kontrastive Alphabetisierung Vokabular |
Weitere Schlagwörter: | Alltagswelt Deutsch als Zweitsprache Soziale Rolle Unterrichten |
Weitere Verwendung: | lebensweltorientierte Grundbildung |
Zielgruppe: | Migranten |