Die Mülltrennung
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) für das Projekt KASA-Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz

In dieser kontrastiven Einheit geht es um das Thema Mülltrennung. Teilnehmende lernen neue Wörter zum Thema Mülltrennung kennen. Dabei werden die Lernenden in die verschiedenen Arten des Mülls sowie der Mülltrennung eingeführt. Dank unterschiedlicher Übungstypologien erfolgt die Vermittlung der Lerninhalte abwechslungsreich wie unterhaltsam. Informative Lesetexte werden vorab in drei Sprachen vorentlastet: Türkisch (blau), Persisch (Grün) und Arabisch (rot). Die Grammatikeinheit lehrt Präpositionen mit unterschiedlichem Kasus und festigt diese in den darauffolgenden Aufgaben.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Muelltrennung-01.pdf
Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Projekt:KASA
Veröffentlicht: [Berlin] : Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, [zwischen 2018 und 2022?]
Umfang:1 Online-Ressource (12 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen, 249 KB) : PDF
Teil von:Verbraucherschutzthemen / Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, ; UE 2
Sprache:Deutsch, Arabisch, Persisch, Türkisch
Hauptkategorie:Lehren und Lernen
Alpha-Level:
Kansas
Lernbereich:Alphabetisierung
Materialart:Übungsheft
Sozialform:Klassenunterricht / Bildungveranstaltung
Thema:Kontrastive Alphabetisierung
Vokabular
Weitere Schlagwörter:Alltagswelt
Deutsch als Zweitsprache
Soziale Rolle
Unterrichten
Weitere Verwendung:lebensweltorientierte Grundbildung
Zielgruppe:Migranten