Die Bank
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) für das Projekt KASA-Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz

In dieser kontrastiven Einheit geht es um Banken in Deutschland. Teilnehmende lernen neue Wörter zum Thema Bank kennen. Zudem werden in dieser Einheit wichtige Informationen zu Themenbereichen Überweisung, Kreditkarte und Beratungsgespräch vermittelt. Zudem gibt es eine Rechenübung in Form einer Textaufgabe, die an das Thema anknüpft. Unbekannte Wörter in Lesetexten werden vorab in den drei Sprachen Türkisch, Arabisch und Persisch vorentlastet. Grammatikalisch werden Demonstrativartikel eingeführt und anhand von Übungen gefestigt.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Bank-01.pdf
Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Projekt:KASA
Veröffentlicht: [Berlin] : Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, [zwischen 2018 und 2022?]
Umfang:1 Online-Ressource (16 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen, 2,41 MB) : Illustrationen, PDF
Teil von:Verbraucherschutzthemen / Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, ; UE 4
Sprache:Deutsch, Arabisch, Persisch, Türkisch
Hauptkategorie:Lehren und Lernen
Alpha-Level:
Kansas
Lernbereich:Alphabetisierung
Materialart:Übungsheft
Sozialform:Klassenunterricht / Bildungveranstaltung
Thema:Finanzielle Grundbildung
Kontrastive Alphabetisierung
Vokabular
Weitere Schlagwörter:Alltagswelt
Bank
Deutsch als Zweitsprache
ökonomische Teilhabe
Unterrichten
Weitere Verwendung:lebensweltorientierte Grundbildung
Zielgruppe:Migranten