Die Reinigungsmittel
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) für das Projekt KASA-Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz

Die Unterrichtseinheit greift das Thema Reinigungsmittel auf. Dabei lernen Teilnehmende neue Wörter zum Thema Reinigungsmittel kennen. Die Einheit setzt den Fokus auf die bedenklichen Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln und sensibilisiert die Lernenden diesbezüglich. So liegt das Hauptaugenmerk der Lektion auf den Gefahrensymbolen, die im Kontext von Reinigungsmitteln von besonderer Relevanz sind. Ein Memory-Spiel, das die neugewonnenen Erkenntnisse spielerisch wiederholt, schließt die Einheit ab. In Bezug auf Grammatik wird die Verbkonjugation in der Präsenz mit Umlautbildung eingeführt.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Reinigungsmittel-01.pdf
Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Projekt:KASA
Veröffentlicht: [Berlin] : Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, [zwischen 2018 und 2022?]
Umfang:1 Online-Ressource (19 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen, 4,40 MB) : Illustrationen, PDF
Teil von:Verbraucherschutzthemen / Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, ; UE 6
Sprache:Deutsch, Arabisch, Persisch, Türkisch
Hauptkategorie:Lehren und Lernen
Alpha-Level:
Kansas
Lernbereich:Alphabetisierung
Materialart:Übungsheft
Sozialform:Klassenunterricht / Bildungveranstaltung
Thema:Kontrastive Alphabetisierung
Vokabular
Weitere Schlagwörter:Alltagswelt
Deutsch als Zweitsprache
Gesundheitsschutz
Hygiene
Unterrichten
Weitere Verwendung:lebensweltorientierte Grundbildung
Zielgruppe:Migranten