Der Einkauf im Internet
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) für das Projekt KASA-Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz
Das Thema dieser Unterrichtseinheit ist der Einkauf im Internet. Teilnehmende lernen neue Wörter zum Thema Einkaufen im Internet kennen. Die Einheit thematisiert Möglichkeiten des Onlineeinkaufs, setzt sich jedoch auch mit im Internet lauernden Gefahren auseinander und sensibilisiert Lernende in diesem Kontext. Zudem gibt es eine Rechenübung, bei der Lernende einen Gutscheinrabatt im Rahmen einer fiktiven Bestellung berechnen. Ein Kreuzworträtsel, das die eingeführten Wörter wiederholt, schließt die Einheit ab. Die Lesetexte werden in den drei Sprachen Türkisch (blau), Persisch (Grün) und Arabisch (rot) vorab vorentlastet. Grammatikalisch werden Verben im Akkusativ eingeführt.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Einkauf-im-Internet-01.pdf |
---|---|
Lizenz: | CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Projekt: | KASA |
Veröffentlicht: |
[Berlin] :
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH,
[zwischen 2018 und 2022?]
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (36 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen, 305 KB) : PDF |
Teil von: | Verbraucherschutzthemen / Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, ; UE 7 |
Sprache: | Deutsch, Arabisch, Persisch, Türkisch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |
Alpha-Level: | |
Lernbereich: | Alphabetisierung |
Materialart: | Übungsheft |
Sozialform: | Klassenunterricht / Bildungveranstaltung |
Thema: | Digitale Grundbildung Kontrastive Alphabetisierung Vokabular |
Weitere Schlagwörter: | Alltagswelt Deutsch als Zweitsprache Medienkompetenz ökonomische Teilhabe Unterrichten |
Weitere Verwendung: | lebensweltorientierte Grundbildung |
Zielgruppe: | Migranten |