Der Einkauf im Internet
Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) für das Projekt KASA-Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz

Das Thema dieser Unterrichtseinheit ist der Einkauf im Internet. Teilnehmende lernen neue Wörter zum Thema Einkaufen im Internet kennen. Die Einheit thematisiert Möglichkeiten des Onlineeinkaufs, setzt sich jedoch auch mit im Internet lauernden Gefahren auseinander und sensibilisiert Lernende in diesem Kontext. Zudem gibt es eine Rechenübung, bei der Lernende einen Gutscheinrabatt im Rahmen einer fiktiven Bestellung berechnen. Ein Kreuzworträtsel, das die eingeführten Wörter wiederholt, schließt die Einheit ab. Die Lesetexte werden in den drei Sprachen Türkisch (blau), Persisch (Grün) und Arabisch (rot) vorab vorentlastet. Grammatikalisch werden Verben im Akkusativ eingeführt.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Einkauf-im-Internet-01.pdf
Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Projekt:KASA
Veröffentlicht: [Berlin] : Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, [zwischen 2018 und 2022?]
Umfang:1 Online-Ressource (36 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen, 305 KB) : PDF
Teil von:Verbraucherschutzthemen / Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, ; UE 7
Sprache:Deutsch, Arabisch, Persisch, Türkisch
Hauptkategorie:Lehren und Lernen
Alpha-Level:
Kansas
Lernbereich:Alphabetisierung
Materialart:Übungsheft
Sozialform:Klassenunterricht / Bildungveranstaltung
Thema:Digitale Grundbildung
Kontrastive Alphabetisierung
Vokabular
Weitere Schlagwörter:Alltagswelt
Deutsch als Zweitsprache
Medienkompetenz
ökonomische Teilhabe
Unterrichten
Weitere Verwendung:lebensweltorientierte Grundbildung
Zielgruppe:Migranten