Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung
Umgang mit Geld als Thema der Basisbildung / Ewelina Mania und Monika Tröster

Finanzielle Grundbildung oder „Financial Literacy“ befähigt Menschen, kompetent und mündig mit Geld und ihren Finanzen umzugehen. Welche Grundbildungskompetenzen sind beim Umgang mit Geld erforderlich? Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt CurVe vor. Im Rahmen des Projekts wurde ein Kompetenzmodell entwickelt, das die Anforderungen im Bereich Umgang mit Geld explizit und ausschließlich auf Basisbildungsniveau beschreibt.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Kompetenzmodell-finanzielle-Grundbildung-01.pdf
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-109557
Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Projekt:CurVe-Projekte
Beteiligt:Mania, Ewelina [VerfasserIn]
Tröster, Monika [VerfasserIn]
Veröffentlicht: Wien : Bundesministerium für Bildung und Frauen, 2015
St. Wolfgang : Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, 2015
Umfang:1 Online-Ressource (10 Seiten, 1 MB) : PDF
Sonderdruck aus:Magazin Erwachsenenbildung.at. Ausgabe 25 (2015), 08
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seite 7-8
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Bildungseinrichtungen
Materialart:Fachtext
Thema:Angebotsentwicklung und -planung
Finanzielle Grundbildung
Projektinhalte
Weitere Schlagwörter:Erwachsenenbildungswissenschaft
gesellschaftliche Teilhabe
Lebensunterhalt
ökonomische Teilhabe
Schulden
Weitere Verwendung:Bildungsplanung