Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung
Umgang mit Geld als Thema der Basisbildung / Ewelina Mania und Monika Tröster
Finanzielle Grundbildung oder „Financial Literacy“ befähigt Menschen, kompetent und mündig mit Geld und ihren Finanzen umzugehen. Welche Grundbildungskompetenzen sind beim Umgang mit Geld erforderlich? Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt CurVe vor. Im Rahmen des Projekts wurde ein Kompetenzmodell entwickelt, das die Anforderungen im Bereich Umgang mit Geld explizit und ausschließlich auf Basisbildungsniveau beschreibt.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Kompetenzmodell-finanzielle-Grundbildung-01.pdf https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-109557 |
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Lizenz: | CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Projekt: | CurVe-Projekte |
Beteiligt: | Mania, Ewelina
[VerfasserIn]
Tröster, Monika [VerfasserIn] |
Veröffentlicht: |
Wien :
Bundesministerium für Bildung und Frauen,
2015
St. Wolfgang : Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, 2015 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (10 Seiten, 1 MB) : PDF |
Sonderdruck aus: | Magazin Erwachsenenbildung.at. Ausgabe 25 (2015), 08 |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 7-8 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Bildungsplanung und -management |
Ebene: | Bildungseinrichtungen |
Materialart: | Fachtext |
Thema: | Angebotsentwicklung und -planung Finanzielle Grundbildung Projektinhalte |
Weitere Schlagwörter: | Erwachsenenbildungswissenschaft gesellschaftliche Teilhabe Lebensunterhalt ökonomische Teilhabe Schulden |
Weitere Verwendung: | Bildungsplanung |