Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung Arbeitsloser mit Maßnahmen aktiver Arbeitsförderung
Dominique Dauser
Alphabetisierung kann Personen mit Schriftsprachproblemen helfen, an berufliche Bildung herangeführt zu werden. Als vielversprechender Ansatz hat sich dabei die Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung mit aktiver Arbeitsförderung erwiesen. Der Beitrag stellt nach einer kurzen Einführung zum Thema einen Modellansatz vor, der vom f-bb mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und in enger Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Projekt „Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser – AlphaBERUF“ entwickelt und erprobt wurde.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Verzahnung-berufsorientierter-Alphabetisierung-01.pdf |
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Lizenz: | CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 Deutschland |
Projekt: | AlphaBERUF |
Beteiligt: | Dauser, Dominique
[VerfasserIn]
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Veröffentlicht: |
Bielefeld :
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG,
2017
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Umfang: | 1 Online-Ressource (15 Seiten, 448 KB) : PDF |
Sonderdruck aus: | Berufsbildung für Geringqualifizierte. 2017 |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 62-63 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Bildungsplanung und -management |
Ebene: | Bildungseinrichtungen Projekte |
Materialart: | Projektpräsentation |
Thema: | berufliche Eingliederung Erkennen und Ansprechen Institutionalisierung Netzwerkbildung Projektinhalte |
Weitere Schlagwörter: | Arbeitsmarkt Arbeitsplatzanforderungen Evaluation Lebensbedingungen |
Weitere Verwendung: | Konzeption von Lernangeboten |