Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung Arbeitsloser mit Maßnahmen aktiver Arbeitsförderung
Dominique Dauser

Alphabetisierung kann Personen mit Schriftsprachproblemen helfen, an berufliche Bildung herangeführt zu werden. Als vielversprechender Ansatz hat sich dabei die Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung mit aktiver Arbeitsförderung erwiesen. Der Beitrag stellt nach einer kurzen Einführung zum Thema einen Modellansatz vor, der vom f-bb mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und in enger Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Projekt „Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser – AlphaBERUF“ entwickelt und erprobt wurde.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Verzahnung-berufsorientierter-Alphabetisierung-01.pdf
Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 Deutschland
Projekt:AlphaBERUF
Beteiligt:Dauser, Dominique [VerfasserIn]
Veröffentlicht: Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, 2017
Umfang:1 Online-Ressource (15 Seiten, 448 KB) : PDF
Sonderdruck aus:Berufsbildung für Geringqualifizierte. 2017
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seite 62-63
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Bildungseinrichtungen
Projekte
Materialart:Projektpräsentation
Thema:berufliche Eingliederung
Erkennen und Ansprechen
Institutionalisierung
Netzwerkbildung
Projektinhalte
Weitere Schlagwörter:Arbeitsmarkt
Arbeitsplatzanforderungen
Evaluation
Lebensbedingungen
Weitere Verwendung:Konzeption von Lernangeboten