Finanzielle Grundbildung
ein Kompetenzmodell entsteht / Ewelina Mania, Monika Tröster

Der Beitrag thematisiert die Entstehung des Kompetenzmodells „Finanzielle Grundbildung“ im Projekt „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe). Zunächst werden der Grundbildungsbegriff begründet und eingeordnet sowie die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen skizziert. Nach der Darstellung des (inter-)nationalen Diskussionsstands zu „Financial Literacy“ folgen die Beschreibung der Charakteristika und Bestandteile des Modells sowie die Thematisierung seiner theoretischen Potenziale und praktischen Einsatzmöglichkeiten.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:http://www.die-bonn.de/doks/pag/Finanzielle-Grundbildung-Kompetenzmodell-01.pdf
Lizenz: CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Projekt:CurVe-Projekte
Beteiligt:Mania, Ewelina [VerfasserIn]
Tröster, Monika [VerfasserIn]
Veröffentlicht: Bielefeld : wbv Media GmbH, 2014
Umfang:1 Online-Ressource (10 Seiten, 507 KB) : PDF
Enthalten in:Hessische Blätter für Volksbildung. 2 (2014)
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seite 143-145
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management
Ebene:Bildungseinrichtungen
Projekte
Materialart:Fachtext
Thema:Angebotsentwicklung und -planung
Finanzielle Grundbildung
Weitere Schlagwörter:Erwachsenenbildungswissenschaft
gesellschaftliche Teilhabe
Lebensunterhalt
ökonomische Teilhabe
Schulden
Weitere Verwendung:Bildungsplanung