Finanzielle Grundbildung
ein Kompetenzmodell entsteht / Ewelina Mania, Monika Tröster
Der Beitrag thematisiert die Entstehung des Kompetenzmodells „Finanzielle Grundbildung“ im Projekt „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe). Zunächst werden der Grundbildungsbegriff begründet und eingeordnet sowie die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen skizziert. Nach der Darstellung des (inter-)nationalen Diskussionsstands zu „Financial Literacy“ folgen die Beschreibung der Charakteristika und Bestandteile des Modells sowie die Thematisierung seiner theoretischen Potenziale und praktischen Einsatzmöglichkeiten.
Zur Ressource: | http://www.die-bonn.de/doks/pag/Finanzielle-Grundbildung-Kompetenzmodell-01.pdf |
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Lizenz: | CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Projekt: | CurVe-Projekte |
Beteiligt: | Mania, Ewelina
[VerfasserIn]
Tröster, Monika [VerfasserIn] |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
wbv Media GmbH,
2014
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Umfang: | 1 Online-Ressource (10 Seiten, 507 KB) : PDF |
Enthalten in: | Hessische Blätter für Volksbildung. 2 (2014) |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 143-145 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Bildungsplanung und -management |
Ebene: | Bildungseinrichtungen Projekte |
Materialart: | Fachtext |
Thema: | Angebotsentwicklung und -planung Finanzielle Grundbildung |
Weitere Schlagwörter: | Erwachsenenbildungswissenschaft gesellschaftliche Teilhabe Lebensunterhalt ökonomische Teilhabe Schulden |
Weitere Verwendung: | Bildungsplanung |