Materialkiste zur erweiterten Sprachförderung
Dr. Nina Krämer-Kupka, Annelie Cremer-Freis, Johanna Riedesel
Die Sprachförderung des eigenen Kindes sollte idealerweise nicht in der Kita enden, sondern auch Bestandteil in der gemeinsam genutzten Zeit von Eltern und Kindern sein. Aber wie kann dies gelingen, wenn ein oder beide Elternteile (noch) Schwierigkeiten mit dem Lesen und/oder Schreiben haben? In unserer Handreichung zeigen wir rund um das textfreie Bilderbuch, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können und dabei zusätzlich ihre eigene Literalitätsentwicklung verbessern. Zielgruppe der Handreichung sind Fachkräfte, die in Mehrgenerationenhäusern tätig sind, Erzieherinnen und Erzieher, die ihre Elternarbeit ausbauen möchten sowie Dozentinnen und Dozenten, die in der Erwachsenenbildung (z.B. an Volkshochschulen) tätig sind. Das bietet die Handreichung: Im Zentrum steht das dialogische Lesen, welches anhand verschiedener Materialien in Eltern-Kind-Angeboten eingeübt werden kann. Darüber hinaus werden Vorschläge gemacht, wie textfreie Bilderbücher und begleitende Freiarbeitsmaterialien in reine Elternangebote integriert werden können. Dazu wurden bei der Materialentwicklung unterschiedliche Lerntypen sowie Variationen für verschiedenen Alpha-Levels berücksichtigt. Flankierende didaktische Kommentare und Faktenblätter erleichtern den Fachkräften den Einstieg ins praktische Arbeiten.
Zur Ressource: | https://www.die-bonn.de/doks/pag/Knotenpunkte_Produkt_Family_Literacy_Materialkiste-01.pdf |
---|---|
Lizenz: | CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Projekt: | Knotenpunkte für Grundbildung |
Beteiligt: | Krämer-Kupka, Nina
[VerfasserIn]
Cremer-Freis, Annelie [VerfasserIn] Riedesel, Johanna [VerfasserIn] |
Ausgabe: | 2. Auflage |
Veröffentlicht: |
Trier :
Stadtverwaltung Trier, Projekt Knotenpunkte für Grundbildung - Transfer,
2022
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (91 Seiten, 8,20 MB) : PDF |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |