Schulungskonzept für Ehrenamtliche in der Alphabetisierung und Grundbildung
Carola Rieckmann

Das Projekt 1zu1 Basics der Volkshochschule Frankfurt hat eine ehrenamtliche Lernbegleitung für Menschen erprobt, die ihr Lesen und Schreiben verbessern möchten, aber aus verschiedenen Gründen (noch) nicht oder nicht mehr in einen Kurs gehen möchten, oder die zwar einen Kurs besuchen, aber dabei zusätzliche Unterstützung benötigen. Unsere Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen haben ihre Tandempartnerinnen und Tandempartner in ihrer eigenen Lebenswelt getroffen: In ihren Stadtteilen, in Einrichtungen, die sie ohnehin zu anderen Zwecken bereits aufsuchen (z.B. Mehrgenerationenhäuser, Quartiersmanagements, Familienzentren…). Sie haben dort für das Lernen Räume zur Verfügung gestellt bekommen oder haben sich an anderen öffentlichen Orten wie Stadtteilbibliotheken, Cafés oder Parks zum Lernen getroffen. Wir möchten mit unseren Ergebnissen andere Einrichtungen dabei unterstützen, Ehrenamtliche in die Lernangebote in Alphabetisierung und Grundbildung zu integrieren. Um die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgabe vorzubereiten, haben wir diese ca. vierstündige Eingangsschulung entwickelt und erprobt, die wir hiermit zur Verfügung stellen.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:https://www.die-bonn.de/doks/pag/VHS-Schulungskonzept-Ehrenamtliche-Alphabetisierung-01.pdf
Lizenz: CC BY 4.0, Namensnennung 4.0 International
Projekt:1zu1BASICS_plus
Beteiligt:Rieckmann, Carola [VerfasserIn]
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Volkshochschule Frankfurt am Main, 2021
Umfang:1 Online-Ressource (52 Seiten, 5,69 MB)
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Fortbildung von Lehrenden und Planenden