Mit Social Media für Geschlechtergerechtigkeit
Ein Beispiel aus Argentinien und Deutschland / F3_kollektiv e.V.

Die Übung erklärt, was Hashtags sind und zeigt an dem Beispiel #niunamenos, wie dieser genutzt wird, um etwas in der Gesellschaft zu verändern. Dafür wird genauer auf die weltweite Problematik der Feminizide (siehe Glossar) eingegangen und die Situation in Deutschland und Argentinien betrachtet. In einer ausführlichen Abschlussreflexion wird die Nutzung von Hashtags diskutiert und über die Dringlichkeit, sich gegen Feminizide einzusetzen, gesprochen. Die Übung beinhaltet Informationen zu Anlaufstellen bei Gewalt an Frauen.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:https://youtu.be/qA8E5_iBI1Y
Lizenz: CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Projekt:#digital_global
Veröffentlicht: Köln : F3_kollektiv e.V., 2023
Umfang:1 Online-Ressource (Streaming Videodatei, 8:30 min) + 1 Online-Ressource (ZIP)
Anmerkungen:https://www.die-bonn.de/doks/pag/Methodenbeschreibung_Mit-Social-Media-fuer-Geschlechtergerechtigkeit-01.zip
Gesehen am 18.04.2024
Die Methodenbeschreibung liegt in der ZIP-Datei einmal als PDF und einmal als Word-Dokument vor
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Lehren und Lernen