Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung
herausgegeben von Britta Marschke; in Zusammenarbeit mit Sedigheh Alizadeh Lemjiri, Nadine Al-Khafagi, Tuğba Bektaş, Mary Matta, Abed all Gaffar Mohamed, Zeynep Sezgin Radandt

Methoden und Ansätze bei der effizienten Vermittlung der deutschen Sprache und Schrift. Das Handbuch bietet theoretische Grundlagen der kontrastiven Alphabetisierung sowie Anregungen für den Transfer in die Praxis. Der Einsatz der Muttersprachen ist im Curriculum der Integrationskurse (BAMF) empfohlen. Die praktische Umsetzung hingegen ist oftmals schwierig. Der vorliegende Sammelband vereint erstmals Theorien der kontrastiven Alphabetisierung mit der Darstellung eines erprobten Methodenrepertoires und praktischen Beispielen für den Unterricht. Ideen und Materialien sowie Videos für den Unterrichtsalltag sind eingebunden und stehen zum kostenfreien Download bereit. Die Sprachen Türkisch, Arabisch und Persisch stehen im Mittelpunkt der Publikation. Erfahrungen der Lehrkräfte und der Lernenden ergänzen die Ausführungen.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:https://www.die-bonn.de/doks/pag/Handbuch_der_Alphabetisierung-01.pdf
Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Projekt:KASA
Beteiligt:Marschke, Britta [HerausgeberIn]
Alizadeh Lemjiri, Sedigheh [MitwirkendeR]
Al-Khafagi, Nadine [MitwirkendeR]
Bektaş, Tuǧba [MitwirkendeR]
Matta, Mary [MitwirkendeR]
Gaffar Mohamed, Abed all [MitwirkendeR]
Radandt, Zeynep Sezgin [MitwirkendeR]
Veröffentlicht: Berlin : Erich Schmidt Verlag, [2022]
Umfang:1 Online-Ressource (355 Seiten, 7,30 MB) : Illustrationen, PDF
Teil von:Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ; Band 14
ISBN:978-3-503-20655-1
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seiten 313-340
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Fortbildung von Lehrenden und Planenden