Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung
eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis / Antje Pabst, Natalie Pape (Hg.)

Der Sammelband greift Forschungsfragen und -ansätze zur Grundbildung Erwachsener auf, die im Zuge der Alphadekade (2016-2026) entstanden sind. Damit gering literarisierte Jugendliche und Erwachsene in ihren Lebens- und Arbeitswelten erreicht werden können, müssen Ansprachekonzepte, Lernorte und -formate die Interessen und Lernbedürfnisse der Menschen berücksichtigen und stetig weiterentwickelt werden. Die Autorinnen und Autoren verbinden in ihren Beiträgen verschiedene Themen und Perspektiven mit Forschungsfragen zur Grundbildung. Dazu gehören Soziale Arbeit, Jugendberufshilfe, Subjektorientierung, Habitus- und Milieuforschung, Klassismus, Partizipation und Partizipationsforschung. Es werden neue Impulse für die Praxis abgeleitet.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:https://www.die-bonn.de/doks/pag/Neue_Wege_Grundbildung-01.pdf
Lizenz: CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Beteiligt:Pabst, Antje [HerausgeberIn]
Pape, Natalie [HerausgeberIn]
Veröffentlicht: Bielefeld : wbv, 2023
Umfang:1 Online-Ressource (202 Seite, 3,10 MB)
ISBN:978-3-7639-7403-0
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Bildungsplanung und -management