Unterstützung der Sprachentwicklung durch gemeinsames Experimentieren
Family Literacy in der Grundbildung - Teil 3 : Impulse und Materialien für die Praxis – Loseblattsammlung / Herausgeber Stadverwaltung Trier, Projekt Knotenpunkte für Grundbildung Transfer
Dies ist unsere dritte Broschüre im Bereich „Family Literacy in der Grundbildung“. In der ersten ging es um das Erzählen mit Bildern und in der zweiten darum, mit Eltern im Gespräch zu sein. In dieser Broschüre widmen wir uns dem Thema des gemeinsamen Experimentierens. Sie bietet Ansätze, wie das gemeinsame Experimentieren in (gering literalisierten) Familien die Sprachentwicklung von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen fördern kann. Leicht zugängliche, alltagsnahe Experimente sollen dazu dienen, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Lernerfahrungen im naturwissenschaftlichen Bereich auch ohne (umfangreiche) naturwissenschaftliche Erkenntnisse machen können. Ergänzend zur Broschüre finden Sie in der Loseblattsammlung Materialien für den praktischen Einsatz mit Familien.