Good Practice für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit
Ein Praxisleitfaden / Autor:Innengruppe Projekt EIBE. [Ewelina Mania, Hannes Schröter, Inga Enderle, Magdalena Schmitz, Farina Wagner, Mara Winkens]
In den letzten Jahren ist eine Vielzahl von Projektergebnissen entstanden, die zur Professionalisierung der Alphabetisierungs- und Grundbildung (AuG) beitragen. Auf der Basis bestehender Good-Practice-Ansätze wurde im Rahmen des Projekts „Evaluationsstudie zu einem integrativen Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit in Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen“ (EIBE) ein integratives Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit in Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen entwickelt und erprobt, die in diesem Praxisleitfaden versammelt sind. Der Fokus liegt auf den Themen Methodik und Didaktik sowie Auswahl von Unterrichtsmaterialien. Zudem gibt es einen Überblick über Ansätze zur Diagnostik und Lernprozessbegleitung sowie Teilnehmendengewinnung und Strategieentwicklung. Das Personal der AuG erhält damit einen Einblick in ausgewählte Konzepte und passende Ansätze für die eigene Arbeit.
Zur Ressource: | https://www.die-bonn.de/doks/pag/die_resultate_good_practice-01.pdf https://doi.org/10.58000/24ks-3w37 http://www.die-bonn.de/id/42247 |
---|---|
Lizenz: | CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Projekt: | EIBE |
Beteiligt: | Mania, Ewelina
[VerfasserIn]
Schröter, Hannes [VerfasserIn] Enderle, Inga [VerfasserIn] Schmitz, Magdalena [VerfasserIn] Wagner, Farina [VerfasserIn] Winkens, Mara [VerfasserIn] |
Veröffentlicht: |
Bonn :
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen,
2025
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (21 Seiten, 372 KB) : PDF |
Teil von: | DIE Resultate |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |