Digitalisierung in der Grundbildung
Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht / Dominique Dauser & Sabrina Stadler. Herausgegeben von Susanne Kretschmer und Dr. Iris Pfeiffer, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH. In Zusammenarbeit mit Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg. Unter Mitarbeit von Miriam Amberg, Knut Becker, Lisa Edler, Marina Körpe
Die Praxishilfe soll Leitende und Lehrkräfte anregen, digitale Medien verstärkt in der Grundbildung einzusetzen und Kursangebote für eine digitale Grundbildung aufzulegen. Zudem fasst sie Überlegungen im Hinblick auf die Entwicklung eines didaktischen Rahmens zusammen. Die Publikation entstand im Rahmen des Projekts Lernen lernen digital und literal (DIGIalpha) (2021-2022) des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg. Das f-bb entwickelt, erprobt, evaluiert und implementiert im Projekt Lehr-/Lernformate zur integrierten Förderung von digitaler Grundkompetenz und Alphabetisierung.
| Zur Ressource: | https://www.die-bonn.de/doks/pag/220427_f-bb-online_Digitalpapier_Grundbildung_final-01.pdf |
|---|---|
| Lizenz: | CC BY-SA 4.0, Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
| Projekt: | DIGIalpha |
| Beteiligt: | Dauser, Dominique
[VerfasserIn]
Stadler, Sabrina [VerfasserIn] Amberg, Miriam [MitwirkendeR] Becker, Knut [MitwirkendeR] Edler, Lisa [MitwirkendeR] Körpe, Marina [MitwirkendeR] Kretschmer, Susanne [HerausgeberIn] Pfeiffer, Iris [HerausgeberIn] |
| Veröffentlicht: |
Nürnberg :
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH,
2022
|
| Umfang: | 1 Online-Ressource (19 Seiten, 547 KB) : Illustrationen, PDF |
| Teil von: | f-bb-online |
| Sprache: | Deutsch |
| Hauptkategorie: | Lehren und Lernen |