Workshop-Konzept
Beschäftigungsorientierte Lese- und Schreibförderung initiieren und begleiten : für Fachkräfte in Kontexten von Arbeitsförderung und Jugendberufshilfe : 2/3 / Herausgeber Projekt "Grundbildung für die berufliche Integration (GRUBIN) - Transfer", Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.

Im Rahmen des Workshops erschließen Praktiker/-innen aus Trägern der Arbeitsförderung gemeinsam mit einem Dozenten/-innen-Tandem aus Vertreter/-innen der Arbeitsförderung und der Weiterbildung die Bedeutung und Möglichkeiten der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit für eine erfolgreiche berufliche Eingliederung von Maßnahmeteilnehmer/-innen. Hierzu erhalten die Praktiker/-innen aus Trägern von arbeitsfördernden Maßnahmen im Rahmen der Halbtagesveranstaltung (5 Zeitstunden) Informationen zur Lese- und Schreibförderung im Rahmen der Arbeits- und Ausbildungsförderung. Im Vordergrund stehen dabei der Austausch der teilnehmenden Fachkräfte und der Transfer in die eigene Arbeitspraxis.

Bibliographische Detailangaben
Zur Ressource:https://www.grubin-online.de/Lernmodule/mediabase/pdf/GRUBIN_WS_681.pdf
Projekt:GRUBIN
Ausgabe:Aktualisierte Version 4
Veröffentlicht: Bonn : Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., April 2016
Umfang:1 Online-Ressource (59 Seiten) : Illustrationen
Anmerkungen:Literaturverzeichnis: Seite 56-58
Sprache:Deutsch
Hauptkategorie:Fortbildung von Lehrenden und Planenden
Lernbereich:Alphabetisierung
Materialart:Schulungskonzept
Thema:berufliche Eingliederung
Fortbildung von Lehrenden
Methodik
Weitere Schlagwörter:Arbeitsmarkt
Gelingensbedingungen
Teilhabe
Weitere Verwendung:Sensibilisierung und Schulung
Zielgruppe:Lehrende