Workshop-Konzept
Beschäftigungsorientierte Lese- und Schreibförderung initiieren und begleiten : für Fachkräfte in Kontexten von Arbeitsförderung und Jugendberufshilfe : 2/3 / Herausgeber Projekt "Grundbildung für die berufliche Integration (GRUBIN) - Transfer", Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Im Rahmen des Workshops erschließen Praktiker/-innen aus Trägern der Arbeitsförderung gemeinsam mit einem Dozenten/-innen-Tandem aus Vertreter/-innen der Arbeitsförderung und der Weiterbildung die Bedeutung und Möglichkeiten der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit für eine erfolgreiche berufliche Eingliederung von Maßnahmeteilnehmer/-innen. Hierzu erhalten die Praktiker/-innen aus Trägern von arbeitsfördernden Maßnahmen im Rahmen der Halbtagesveranstaltung (5 Zeitstunden) Informationen zur Lese- und Schreibförderung im Rahmen der Arbeits- und Ausbildungsförderung. Im Vordergrund stehen dabei der Austausch der teilnehmenden Fachkräfte und der Transfer in die eigene Arbeitspraxis.
Zur Ressource: | https://www.grubin-online.de/Lernmodule/mediabase/pdf/GRUBIN_WS_681.pdf |
---|---|
Projekt: | GRUBIN |
Ausgabe: | Aktualisierte Version 4 |
Veröffentlicht: |
Bonn :
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.,
April 2016
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (59 Seiten) : Illustrationen |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 56-58 |
Sprache: | Deutsch |
Hauptkategorie: | Fortbildung von Lehrenden und Planenden |
Lernbereich: | Alphabetisierung |
Materialart: | Schulungskonzept |
Thema: | berufliche Eingliederung Fortbildung von Lehrenden Methodik |
Weitere Schlagwörter: | Arbeitsmarkt Gelingensbedingungen Teilhabe |
Weitere Verwendung: | Sensibilisierung und Schulung |
Zielgruppe: | Lehrende |